Raiffeisenbank für Lokal-Sportler
Sportliche Erfolge – gefördert durch Unterstützung

06.10.2018 | Stand 02.08.2023, 22:56 Uhr
−Foto: Foto: Raiffeisenbank

Sportler des Jahres 2018 wurden für herausragende Leistungen geehrt

ERDING Sportliche Höchstleistungen sind nur möglich, wenn neben Motivation und Trainingsfleiß des Sportlers auch das Umfeld stimmt. Und dazu gehört auch Absicherung und Unterstützung. Die Raiffeisenbank Erding eG übernimmt einen Anteil daran und ehrte kürzlich in diesem Sinne vier regionale Sportgrößen, die in diesem Jahr herausragende Leistungen erbracht haben.

Profi-Boxer Simon Zachenhuber, Nachwuchsschwimmerin Amelie Zachenhuber, der Wartenberger Freeride-World-Tour-Skifahrer Philip Lehnert sowie die 1. Handballmannschaft der SpVgg Altenerding sind das ausgezeichnete Quartett, das sich 2018 über finanzielle Förderung durch die Erdinger Raiffeisenbank freuen darf.

„Wir sind stolz auf eure Leistungen. Um dieses Niveau zu erreichen und zu halten, gehört unheimlich viel dazu. Tägliches Training ist unerlässlich. Wir freuen uns, dass wir mit den Fördergeldern einen kleinen Teil für euren Erfolgsweg beitragen und ihn dadurch etwas erleichtern können“, betonten Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf und der Vorstandsvorsitzende der Bank, Christian Berther. Gemeinsam überreichten beide die Schecks. Freudestrahlend nahmen die Preisträger diese im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Geschäftsräumen der Bank entgegen. Lobende Worte und Gratulationen gab es auch von BLSV-Kreisvorsitzendem Martin Weber, moderiert wurde die kurzweilige Preisverleihung von Wolfgang Krzizok.

Über jeweils 2.000 Euro dürfen sich Simon Zachenhuber und die Altenerdinger Landesliga-Handballer freuen. Mit 1.000 Euro wird die Schwimmkarriere von Amelie Zachenhuber unterstützt. 500 Euro bekommt Philip Lehnert für seine sportlichen Freeride-Leistungen.

Im einzelnen:

In der Kategorie „Einzelsportler männlich“ ist Simon Zachenhuber aus Reisen, ehemaliger Kickboxer und seit 2018 Boxprofi, der Preisträger. Bei seinem Profidebut am 18. Mai in Potsdam besiegte er Darko Stevanovic. Der Mittelgewichtler wird seit einiger Zeit von Conny Mittermeier trainiert und hat mit Klaus Kärcher einen erfolgreichen Sport-Manager an seiner Seite.

Als Team wurde die 1.Handballmannschaft der SpVgg Altenerding ausgewählt. Die Handballspieler legten eine überragende Saison hin und stiegen in die Landesliga auf.

In der Sparte „Wintersport“ durfte sich Philip Lehnert aus Wartenberg, Freeride World Tour Skifahrer, über die besondere Auszeichnung freuen. Der Wartenberger feierte schon tolle Erfolge auf der Skipiste. So wurde er beispielsweise Sechster bei der zweiten Auflage der Open Faces Freeride Contests im österreichischen Alpbach. „Für mich ist das wie eine eigene Welt. Wenn ich fahre, vergesse ich alles um mich herum“, sagt der Nachwuchsfahrer.

Im Segment „Einzelsportler weiblich“ wurde Amelie Zachenhuber, Schwimmerin aus Reisen, mit dem Preis bedacht. Amelie sahnt alle Erfolge ab, die es im Nachwuchs-Schwimmsport zu holen gibt. So fischte die 14-jährige Reisenerin fünf Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille bei den Jahrgangsmeisterschaften in Berlin aus dem Wasser. Dabei musste sich die jüngere Schwester von Box-Profi Simon Zachenhuber mit der gesamten deutschen Nachwuchs-Schwimmelite messen. Gegen diese Konkurrenz hatte Amelie Zachenhuber auch bereits im Vorjahr glänzende Leistungen gezeigt. Die mehrfache süddeutsche Meisterin hatte sich 2017 fünf Titel und einen Vizetitel erschwommen.

Erding