„Fang das Leckerli“
Tierfotograf Jürgen Schöberl setzt Hunde in Szene

14.11.2018 | Stand 13.09.2023, 0:26 Uhr
−Foto: Foto: Schöberl

Dingolfinger stellt die zweite Auflage seines tierischen Kalenders vor

DINGOLFING Dass Hunde durchaus fotogen sind, wird jeder Tierbesitzer gerne bestätigen. Doch so, wie der Dingolfinger Fotograf Jürgen Schöberl die Vierbeiner in Szene setzt, bekommt man die besten Freunde des Menschen nicht alle Tage zu sehen.

Sein Kalender „Fang das Leckerli“ zeigt die Tiere nämlich genau in dem Moment, in dem sie nach einem zugeworfenen Keks schnappen. Fotoshootings, bei denen die Hunde nur zu bereitwillig mitmachen, schließlich winkt für jedes Foto eine sofortige Belohnung. Und wenn das Timing des Fotografen stimmt, lassen sich dabei beeindruckende Gesichtsausdrücke der Hunde einfangen.

Doch ganz so einfach ist es nicht: Neben dem richtigen Timing und der nötigen Kameratechnik ist auch der richtige Zugang zum Fotomodell für ein gutes Bild wichtig. „Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe einen ganz guten Draht zu ihnen“, erklärt der 48-jährige Dingolfinger. Neben Hochzeits- und Businessaufnahmen hat sich der gebürtige Österreicher mittlerweile auf Tierfotografie spezialisiert. Dafür ist er im Bereich Dingolfing, Straubing, Deggendorf und Landshut „on location“ unterwegs. In Dingolfing bietet ihm sein Fotostudio für die Tieraufnahmen noch mehr kreativen Spielraum. Auf den Hund ist Schöberl dank eines Christkindlmarkts gekommen, wo er Fotoshootings angeboten hat und überrascht war, wie viele Menschen gerne professionelle Fotos ihrer Vierbeiner haben wollen.

Von da war es nicht weit bis zum Kalender. Ein Projekt, das Schöberl besonders am Herzen liegt. „Reich werde ich damit nicht. Aber es macht mir unglaublich Spaß und es ist auch eine gute Werbung für mich.“ An freiwilligen Models mangelt es dafür nicht. „Mir war wichtig, möglichst unterschiedliche Hunde-Charaktere zu sammeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der „Fang-das- Leckerli“-Kalender lässt das Herz eines jeden Hundefreundes höher schlagen.

Der fertige Kalender ist nun verschiedenen Formaten vom kompakten DIN-A5 bis hin zum extragroßen DIN-A2 zu erwerben und über alle Buchhandlungen und über Amazon zu bekommen.

Dingolfing-Landau