Bald geht‘s los
Ganze vier Wochen lang ein zauberhaftes Eisvergnügen im Herzen der Stadt Dingolfing

24.01.2018 | Stand 13.09.2023, 6:32 Uhr
−Foto: n/a

Eröffnung des neuen Marienplatzes wird am 3. Februar ganz groß gefeiert.

DINGOLFING Der Marienplatz ist fertig – das muss gefeiert werden. Vier Wochen lang kann ab 3. Februar Schlittschuh gelaufen werden. Die große Eröffnungsfeier findet am Samstag, 3. Februar, ab 17.30 Uhr statt. Ein buntes Programm wartet dabei auf die Besucher. Eröffnet wird der Abend durch 1. Bürgermeister Josef Pellkofer, begleitet von den Dingolfinger Stadtmusikanten. Anschließend zeigen professionelle Eiskunstläufer ihr Können: Einzel- und Paarlaufvorführungen voller Eleganz, Sprungvermögen und Beweglichkeit werden für Begeisterung sorgen. Mit dabei sind z. B. Kevin van der Perren, neunmaliger belgischer Meister, und das Profipaar von Holiday on Ice, Alexandra Schauman und Lukasz Rozycki.

Moderiert wird die Eisgala von ARD-Kommentator Daniel Weiss, der früher selbst Eiskunstläufer war und sich somit bestens auskennt. Damit möglichst viele Zuschauer in den Genuss des Spektakels kommen, wird zusätzlich zu den Stehplätzen rund um die Eisbahn eine Tribüne aufgebaut, die 220 Plätze fasst. Gegen 18.45 Uhr können die Besucher dann selbst das Eis erobern. Ein Schlittschuhverleih ist vor Ort. Zum großen Finale um 21.30 Uhr lädt „MadHias“ zu einer beeindruckenden Feuershow auf dem Eis – Feuerjonglage und Feuerartistik, abgestimmt auf mitreißende Musik, sorgen für einen krönenden Abschluss. So viel zum Programm auf dem Eis. Doch das ist noch nicht alles: Die Stadt Dingolfing lässt die Häuserfassaden am Marienplatz atmosphärisch beleuchten, sodass der neu gestaltete Platz in stimmungsvolles Licht getaucht wird. Die Geschäfte öffnen bis 22 Uhr, es kann also zum Aufwärmen nach Herzenslust ge-shoppt werden. Manche der Einzelhändler am Marienplatz haben sich spezielle Angebote und Rabatte überlegt, sodass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt!

Für die kleinen Eisprinzessinnen und Eisprinzen bietet die Stadt Dingolfing in der gut geheizten Kreis- und Stadtbibliothek von 19 bis 21 Uhr eine Kinderbetreuung an. Kinderzauberei und -schminken, Luftballonmodellage und Malen sorgen für Unterhaltung, betreut von der zauberhaften „Rebecca“.

Ebenfalls in der Kreis- und Stadtbibliothek ist eine spannende Ausstellung aufgebaut, die unter der Überschrift „Der Marienplatz im Wandel – Zentralität, Handel, Kommunikation“ verschiedene Funktionen des Marienplatzes thematisiert, veranschaulicht mit vielfältigem Bildmaterial. Natürlich ist auch für Speis‘ und Trank bestens gesorgt – ansässige Lokale bieten in Verkaufsbuden neben der Eisbahn diverse Leckereien an.

Zahlreiche Geschäfte öffnen im Dingolfinger Innenstadtbereich (Marienplatz, Spitalplatz, Griesgasse, Speisemarkt, Bruckstraße, Lederergasse, Fischerei) bis 22 Uhr. Außerhalb des Marienplatzes beleuchten teilnehmende Geschäfte ihre Häuserfassaden ebenfalls, organisiert von der Werbegemeinschaft Dingolfing.

Also die Schlittschuhe eingepackt und nichts wie hin zum Eiszauber und zur großen Eröffnung des Dingolfinger Marienplatzes am Samstag, 3. Februar!

Dingolfing-Landau