Naturschutzgebiet
Pilze auf dem Deggendorfer Himmelreich – entdecken und erkennen

11.10.2017 | Stand 31.07.2023, 9:48 Uhr
−Foto: n/a

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Deggendorf lädt am Sonntag, 8. Oktober, ein zu einer pilzkundlichen Führung auf dem Himmelreich in Deggendorf.

DEGGENDORF Bekannt wurde das Gebiet am westlichen Deggendorfer Stadtrand durch die besonderen Pilzvorkommen auf Schafweiden. Im Jahr 2013 wurde das Himmelreich deshalb zum ersten Naturschutzgebiet in Niederbayern mit dem Schwerpunkt Pilzschutz ausgewiesen. Die BN-Exkursion beschränkt sich allerdings auf die Wälder, die sich ebenfalls durch eine große Artenvielfalt auszeichnen.

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr vor dem Hochhaus in der Falkensteinstraße 21 in Deggendorf. Walter Hanschitz-Jandl wird die Erkennungsmerkmale der einzelnen Arten, sowie die Rolle der Pilze im Naturhaushalt erläutern. Die Pilzwanderung ist auch für Kinder ab 6 Jahre geeignet. Die Führung dauert etwa drei Stunden und findet bei jedem Wetter statt.

Die Veranstaltung ist kostenlos, für Spenden ist der BN dankbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Festes Schuhwerk und Wanderkleidung werden empfohlen.

Informationen unter Tel. 0991-4425.

Deggendorf