Trinkwasser
Weiterhin abkochen: Wasserzweckverband bittet um Geduld

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 4:09 Uhr
−Foto: n/a

Die betroffenen Haushalte müssen weiterhin abkochen.

LK_19ALTÖTTING Es gibt leider noch keine Entwarnung für die Haushalte in Stammham, Niedergottsau und Haiming (Oberloh, Holzhausen, Dietweg, Thalweg, Stockach, Ed, Daxenthal und Berg, Eisching, Weg, Haid, Spannloh, Unter- und Oberviehhausen, Haarbach).

Das Trinkwasser muss weiterhin abgekocht werden und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis der Normalzustand wieder hergestellt ist.

Hier dazu die aktuelle Meldung des Wasserzeckverbands Inn-Salzach:

Um baldmöglichst zum Normalzustand zurückzukehren und den Bürgerinnen und Bürgern im Verbandsgebiet wieder Wasser in der gewohnten Qualität liefern zu können, laufen beim Wasserzweckverband Inn-Salzach die notwendigen zu erbringenden Arbeiten auf Hochtouren. Diese vom Gesundheitsamt Altötting angeordneten Maßnahmen sind teils schon abgeschlossen, so die geforderte fotografische Dokumentation und das Absperren bzw. Außerbetriebsetzung der nicht mehr für den Betrieb der Versorgungsleitungen notwendigen Be- und Entlüftungsschächte. Diese müssen zu einem späteren Zeitpunkt zudem noch ausgebaut werden. Da aber auch Vorgaben mit größerem Umfang und Zeitaufwand erledigt werden müssen (z.B. Verplombung aller 453 Hydranten im Verbandsgebiet, um diese gegen fremden bzw. unbefugten Zugriff zu sichern), bittet der WZV Inn Salzach weiterhin die betroffenen Wasserabnehmer um Geduld und Verständnis! Erfahrungsgemäß dürfte diese Sicherung der Unterflurhydranten (entsprechend des Aufwandes der jährlichen Wartung) etwa drei Monate in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter des WZV sind jedoch bemüht, diesen Zeitraum der Verplombung so kurz als möglich zu halten. Der ebenfalls vom Gesundheitsamt angeordnete Ausbau einer nicht mehr benötigten Entleerungsleitung am Inn-Düker (Rohrleitung unter dem Inn zum Hochbehälter nach Stammham) findet planungsgemäß Mitte Juli statt. Dies hängt von der für die Maßnahme nötigte Materiallieferung ab. Eine notwendige Wasserabstellung während dieser Umbauarbeiten wird rechtzeitig bekannt gegeben. Parallel zu den vorgenannten zusätzlichen Maßnahmen erfolgt weiterhin die Überprüfung des Rohrnetzes auf eventuelle Schadstellen, sowie die Überprüfung noch nicht kontrollierter Wasser-Hausanschlüsse. Hierzu sind bis zu drei Trupps der Firmen Hammann und Ammon gleichzeitig im  Verbandsgebiet im Einsatz, um möglichst schnell voranzukommen. Unter Berücksichtigung notwendiger Nachkontrollen aufgrund festgestellter Beanstandungen muss hierfür noch mit einem Zeitraum von etwa 8 Wochen gerechnet werden. Aufgrund des enormen Umfangs der Aufgabenstellung, die der Wasserzweckverband zu erledigen hat, bleibt nur, nochmals und weiterhin um das Verständnis der betroffenen Wasserbezieher zu appellieren!

Weiterhin gilt also, das Wasser vor der Nutzung zu Trinkwasserzwecken z. B. Trinken, Waschen von Salat und Rohkost, Zubereitung von Lebensmitteln ohne zu Kochen, Reinigung von Milchgeschirr in der Landwirtschaft, einmal sprudelnd aufzukochen und dann abkühlen zu lassen.

Das bedeutet:

- Trinkt das Wasser nur abgekocht.

- Lasst das Wasser einmal sprudelnd aufkochen und langsam ausreichend abkühlen (Wasserkocher sinnvoll).

- Nehmt für die Zubereitung von Nahrung und zum Zähneputzen ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.

Weitere Infos in diesem Artikel vom Mai 2017.

Altötting