Statistisches Bundesamt
Schulstart wird teurer: Preise für Stifte, Hefte oder Farbmalkästen deutlich gestiegen

08.08.2023 | Stand 13.08.2023, 9:49 Uhr

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stiegen die Preise für Schulhefte und Zeichenblöcke im Juli im Jahresvergleich um 13,6 Prozent. −Symbolbild: Jens Kalaene/dpa

Die nötigen Anschaffungen für den diesjährigen Schulstart wie Stifte, Hefte oder Farbmalkästen sind deutlich teurer geworden: Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stiegen die Preise für Schulhefte und Zeichenblöcke im Juli im Jahresvergleich um 13,6 Prozent.





Lesen Sie auch: Inflation und Zinserhöhungen: Das sind die Folgen für Sparer und Kreditnehmer

Die Preise für Schulbücher stiegen im selben Zeitraum unterdurchschnittlich stark um 5,3 Prozent, wie die Behörde am Dienstag weiter mitteilte. Die Inflationsrate insgesamt betrug in dem Zeitraum 6,2 Prozent.

Während Produkte wie Hefte und Blöcke deutlich teurer wurden, fiel der Preisanstieg bei weiteren Anschaffungen geringer aus. So mussten Verbraucherinnen und Verbraucher im Juli für anderes Schreib- und Zeichenmaterial 7,6 Prozent mehr zahlen als noch vor einem Jahr. Bereits im vergangenen Jahr waren die Preise im Vergleich zu 2021 bei den Heften und Blöcken um knapp 14 Prozent höher gewesen.

− dpa