Produktionsstart mit Folgen
Ein neuer BMW aus Regensburg: Der X2 kommt ebenfalls als E-Modell

11.10.2023 | Stand 12.10.2023, 15:20 Uhr

Technisch ein X1, optisch die sportlichere Variante: So sieht der BMW X2 aus, der ab März verkauft wird. Foto: Fabian Kirchbauer/BMW

Seit einem Jahr baut BMW in Regensburg mit dem iX1 auch reine Elektroautos. Nun folgt das Schwestermodell X2. Erste Fotos zeigen, wie das Auto aussieht. Für die Regensburger Fabrik hat der Produktionsstart Folgen.



Der BMW X2 hat in seiner ersten Generation die Erwartungen des Autoherstellers erfüllt. Er verkaufte sich gut. Nun folgt die zweite Generation des Modells, das ausschließlich in Regensburg vom Band läuft. Die Produktion des Fahrzeugs beginnt in wenigen Wochen – ab November. In den Verkauf geht der X2 im März kommenden Jahres. Preise nennt BMW noch nicht, sie liegen etwas höher als beim X1. Gestern veröffentliche BMW die ersten Fotos.

Der X2 ist das Schwestermodell des X1, der ebenfalls in der Oberpfalz entsteht. Vom X1 der dritten Generation, die seit einem Jahr vom Band läuft, gibt es auch eine vollelektrische Version, den iX1. Dieses Fahrzeug ist das erste reine Elektromodell aus Regensburg. Der iX2 folgt nun als zweites Regensburger E-Auto. Für beide Modelle werden auch die Hochvoltspeicher im neuen Batteriewerk in Regensburg hergestellt, das im vergangenen Jahr wenige Kilometer entfernt in Betrieb gegangen ist. Der X2 wird, wie der X1, aber auch weiterhin mit Verbrennermotoren angeboten.

Technisch gesehen baut der X2 auf der gleichen Basis wie der X1 auf. Er ist etwas sportlicher ausgelegt und unterscheidet sich optisch vor allem durch ein coupé-artiges Heck.

X2: Stärker und größer



Gegenüber dem Vorgängermodell gilt, wie bei so vielen anderen Autos jeglicher Hersteller, die Devise: stärker, komfortabler, größer. Der X2 wird fast 20 Zentimeter länger.

Die Motorisierungen mit Diesel und Benziner reichen von 150 bis 300 PS, der vollelektrische iX2 wird mit einer Leistung von 313 PS angegeben. Dessen Reichweite beträgt laut Zyklus etwa mehr als 400 Kilometer.

Im Werk Regensburg werden aktuell rund 1000 Autos pro Tag gefertigt. Die Mehrheit davon sind X1. Hinzu kommen der X2 und der 1er. Aktuell werden die Kapazitäten erhöht. Mit dem neuen X2 wird im November von Zwei- auf einen Drei-Schicht-Betrieb hochgefahren.