Restaurant in Berlin
Unbekannter bestellt auf falschen Namen für 2500 Euro Pizzas

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:51 Uhr

2500 Pizzas für einen angeblich wohltätigen Zweck bestellten Unbekannte auf den Namen eines ahnungslosen 50-Jährigen. −Symbolbild: Arno Burgi, dpa

Einem Mann aus Mengen (Landkreis Sigmaringen) ist von einem Unbekannten übel mitgespielt worden. Im Namen des 50-jährigen Mannes wurden Pizzen im Wert von 2500 Euro bestellt und zudem eine falsche Feuermeldung abgegeben, so die Polizei.



In der Nacht zum Freitag war der 50-Jährige über einen Live-Stream im Internet präsent, als ein Unbekannter die Feuerwehr über eine Notruf-App alarmierte und sie an die Adresse des Mannes im Kreis Sigmaringen schickte. Als Rettungskräfte und Einsatzkräfte vor Ort ankamen, stellten sie fest, dass es kein Feuer gab. Zudem erzählte der Geschädigte den Einsatzkräften, dass kurz zuvor eine Pizza-Bestellung im Wert von 2500 Euro unter seinem Namen aufgegeben worden war.

Ein Restaurant aus Berlin hatte bei dem Mann angerufen und nachgefragt, ob die Bestellung für einen angeblichen wohltätigen Zweck tatsächlich von ihm stamme. Leider waren bereits die Hälfte der Pizzas gebacken, als dieser Anruf einging. Die Ermittler untersuchen nun auch den Missbrauch von Notrufen. Sollte die betreffende Person identifiziert werden, muss sie mit hohen finanziellen Kosten rechnen.

− dpa, kix, kse