Urheberrecht
Plötzlich ist der Ton weg: Warum viele TikToks keinen Sound mehr haben

29.02.2024 | Stand 03.03.2024, 13:47 Uhr

Viele TikToks sind plötzlich verstummt. Der Grund dafür sind Urheberrechtsstreitigkeiten. − Foto: dpa/lai

„Sound wurde wegen Urheberrechtsbeschränkungen entfernt“ - so steht es zur Zeit bei vielen TikTok-Usern unter ihren bereits veröffentlichten Videos. Grund dafür sind Urheberrechtstreitigkeiten.



Schon Anfang Februar verstummten viele Videos auf TikTok. Der Grund: US-Musikriese Universal hatte seinen Vertrag mit der Video-Plattform nicht verlängert und sämtliche Inhalte von Künstlern wie Taylor Swift, Bad Bunny, Sting, The Weeknd, Drake, Billie Eilish und Harry Styles entfernt. Sie alle stehen bei Universal unter Vertrag.

Lesen Sie auch: Studie: Mehrheit erkennt die Gefahr von Desinformationen für die Demokratie

In einem offenen Brief hatte Universal schwere Vorwürfe gegen TikTok erhoben. Der Erfolg des Tochterunternehmens des chinesischen Internetriesen ByteDance als eine der größten Online-Plattformen der Welt fuße „zum großen Teil auf der Musik, die von unseren Künstlern und Songwritern erschaffen wurde“, erklärte Universal. „TikTok will ein auf Musik basierendes Geschäftsmodell aufbauen, ohne einen fairen Preis für die Musik zu zahlen.“ Mehr noch: TikTok habe bei den Verhandlungen sogar versucht, Universal „einzuschüchtern“ und in einen Deal zu drängen, der weniger wert sei als der bisherige Vertrag.

Auch Werke von Universal-Songwritern von TikTok verschwunden

In dieser Woche folgte nun eine weitere Streichungswelle auf TikTok. Diesmal ging es nicht um die ausführenden Künstler, sondern um deren Songwriter. Denn nicht alle Sänger schreiben und komponieren ihre Titel selbst. Wenn auch die Songwriter bei Universal unter Vertrag stehen, wurden ihre Werke von der Plattform genommen - auch wenn sie vom Künstler eines anderen Labels dargeboten werden.