Grunge-Ikonen
Pearl Jam kündigt Welttournee und neues Album an - Konzerte auch in Deutschland

14.02.2024 | Stand 14.02.2024, 13:32 Uhr

Pearl Jam um Frontman Eddie Vedder kommen im Juli mit neuem Album nach Deutschland. − Foto: dpa

Die US-Rockband Pearl Jam um Frontmann Eddie Vedder will mit einem neuen Album auf Welttournee gehen. Die Grunge-Rocker kündigten am Dienstag (Ortszeit) den Auftakt ihrer Konzertreise für Anfang Mai im kanadischen Vancouver an.



In Europa sind ab Mitte Juni Auftritte in Dublin, Manchester, London, Barcelona, Madrid und Lissabon geplant. Auch zwei Konzerte auf der Berliner Waldbühne stehen Anfang Juli auf dem Programm. Mitte November soll die „Dark Matter“-Tour im australischen Sydney enden.

Lesen Sie auch: „171.770 Personen vor dir“: So läuft der Karten-Vorverkauf für Adele in München

Für den 19. April kündigte die Band ihr 12. Studioalbum „Dark Matter“ an. Es ist das Nachfolgealbum für „Gigaton“ aus dem Jahr 2020. Die neuen Aufnahmen seien 2023 innerhalb weniger Wochen im Shangri-La-Studio im kalifornischen Malibu entstanden, teilte die Band mit. Erfolgsproduzent Andrew Watt (Miley Cyrus, Ozzy Osbourne, Iggy Pop) war dabei an Bord.

Pearl Jam gilt zusammen mit Nirvana als Begründer des Grunge. Ihr Debütalbum „Ten“ (1991) zählt zu den meistverkauften Rockalben aller Zeiten und wurde allein in den USA 13-mal mit Platin ausgezeichnet. Auf „Ten“ finden sich Klassiker wie „Alive“, „Jeremy“ oder „Even Flow“.

− dpa/lai