Chat-Unterhaltungen
Neue WhatsApp-Funktion lässt Nutzer ablaufende Nachrichten speichern

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:07 Uhr

Auf WhatsApp sollen auf ablaufende Nachrichten künftig gespeichert werden können. −Foto: dpa

Als ablaufend eingestellte Nachrichten können in Zukunft auf WhatsApp vom Empfänger gespeichert werden. Das teilt die Kommunikationsplattform auf ihrer Webseite mit.



Ablaufende Nachrichten bieten zwar zusätzlichen Schutz für die Privatsphäre, betont WhatsApp, allerdings wollen Nutzer hin und wieder mal eine Sprachnachricht oder wichtige Information behalten.

WhatsApp-Nachrichten speichern und später nochmal lesen



Deshalb soll es künftig die Funktion „Im Chat behalten“ geben. Damit können Nutzer die Nachrichten speichern und zu einem späteren Zeitpunkt auf sie zugreifen. Ob die Funktion vom Empfänger genutzt werden kann, entscheidet allerdings auch weiterhin der Sender der Nachricht.

Der Empfänger entscheidet



Sobald der Empfänger eine Nachricht speichern will, erhält der Sender eine Benachrichtigung, ob er die Speicherung erlaubt oder nicht. Wenn die Erlaubnis erteilt wird, ist die Entscheidung endgültig, erklärt WhatsApp: „Niemand kann die Information speichern, und die Nachricht wird gelöscht, sobald der Timer abläuft.“

Gespeicherte Nachrichten werden mit einem Lesezeichen versehen und im Ordner „Behalte Nachrichten“ abgelegt. Dort sollen sie nach Chats geordnet sein, teilt WhatsApp mit.