Ab Freitag
Mallorca und der Ballermann 6 starten in die Party-Saison

20.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:20 Uhr

Am Ballermann gehts bald wieder richtig los. −Symbolbild: Jens Kalaene/dpa

Die Party-Saison auf Mallorca beginnt wieder. Ab Freitag öffnen die bekannten Clubs ihre Pforten. Für viele Feierfreudige ist es das erste große Fest nach dem Winter, und das wird entsprechend ausgelassen begangen. Im vergangenen Jahr war es besonders wild.



„Es war schlimmer als je zuvor“, erinnert sich Beatrice Ciccardini Wirtin, Besitzerin der Kneipe „Zur Krone“ an den Start im vergangenen Jahr. Auf den Straßen übergaben sich Betrunkene, lieferten sich Schlägereien, ließen allgemein gutes Benehmen mehr als vermissen, „Dann reisen Gott und die Welt an die Playa de Palma. Es ist das pure Ballermann-Publikum“, heißt es. Eine Woche später folgt der „Megapark“ nach, auch der „Bierkönig“ feiert von Freitag an seinen dreitägigen Start in die Saison.

Die Opening-Partys aber sind nicht zwingend die offizielle Eröffnung von Lokalen. Der „Bierkönig“ ist ganzjährig geöffnet, während der „Megapark“ bereits Ende März seine Pforten wieder öffnete. Mit einem lauten Knall wird somit die Saison angekündigt.

Sauftourismus kaum noch erwünscht



Die Diskotheken bemühen sich jedoch, dass die Partys nicht außer Kontrolle geraten. Auf Mallorca ist Sauftourismus seit Jahren kaum noch erwünscht. Die Nachtclubs verabschiedeten im vergangenen Jahr einen Verhaltenskodex, wonach Betrunkene nicht mehr hereingelassen würden und ein Mindestmaß an Kleidung vorgeschrieben sei. „Man merkt, dass besser aufgepasst wird“, meint Ciccardini. Im Verlauf des vergangenen Sommers hatte sich die Lage nach dem Knall zu Beginn etwas beruhigt, der wegen der langen Corona-Pause besonders stark gewesen war.

Zumal der „Megapark“, der größte Tanztempel am Ballermann, neue Weg beschreitet. Lieder über Sex, Alkohol oder Drogen werden keine Bühne mehr erhalten. In eine Lasershow, die an glamouröse Partys auf Ibiza erinnern soll, hat man sehr viel investiert. Zudem gibt es eine Reihe neuer Künstler. Als „König von Mallorca“ hat Jürgen Drews seine Karriere beendet.

− dpa, kix, kse