Am Kasberg
Kleinflugzeug stürzt in Oberösterreich ab: Alle vier Insassen tot

25.11.2023 | Stand 26.11.2023, 10:03 Uhr

Ein Flugzeugabsturz beschäftigte am Samstag die Polizei in Oberösterreich. − Foto: Team Fotokerschi.at/David Rauscher

Ein Flugzeugabsturz beschäftigte am Samstag die Polizei in Oberösterreich. Die Suche nach Wrackteilen und Insassen gestaltete sich bei winterlichen Verhältnissen schwierig.



Die Einsatzkräfte wurden gegen 12 Uhr darüber informiert, dass im Bereich Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) möglicherweise ein Flugzeug abgestürzt sei. Sofort wurde eine intensive Suchaktion eingeleitet, wie die Polizei auf Nachfrage bestätigt, die sich aufgrund des Wintereinbruchs schwierig gestaltete. Im Einsatz waren Feuerwehr- und Rettungskräfte, Polizei und Notarzt mit Hubschraubern sowie die Bergrettung.

Wrackteile am Kasberg gefunden



Zunächst konnte die genaue Absturzstelle nicht lokalisiert werden, gegen 14 Uhr fanden die Einsatzkräfte dann erste Wrackteile in der Nähe der Sepp-Huber-Hütte am Kasberg. Gegen 16 Uhr fanden die Einsatzkräfte dann das Wrack des Kleinflugzeugs. Wie die Polizei berichtet, konnten die vier Insassen nur noch tot geborgen werden. Eine Identifizierung steht noch aus. Wie es zum Absturz kam, ist derzeit noch nicht bekannt. Das Landeskriminalamt Oberösterreich ermittelt nun diesbezüglich.

Laut der Plattform Aviation Safety Network handelte es sich bei der Maschine um eine einmotorige Rockwell Commander 112B. Sie war in Pribram in Tschechien gestartet und auf den Weg zur kroatischen Halbinsel Istrien.

− kl/afp