Was läuft im TV?
Filme und Serien über Ostern: Das kommt an den Feiertagen

15.04.2022 | Stand 23.09.2023, 1:55 Uhr

Gleich zweimal läuft auf ARD der Tatort über die Osterfeiertage. Foto: Georg Wendt/dpa

Ostern ist für viele eine Zeit für die Familie, zum gemeinsamen Feiern und gemütlichen Beisammensein. Doch auch an den Feiertagen wird sich in einigen Haushalten die Frage stellen: Was schauen wir denn heute? Zum Glück ist die Auswahl groß.



Die TV-Sender, Streamingdienste und sogar die Kinos locken über die Oster-Feiertage Film- und Serien-Fans, mit zeitlosen Klassikern oder Premieren vor die Bildschirme.

Free-TV zur Prime Time

Über die Osterfeiertage ist einiges geboten. Am Karfreitag startet auf RTL die neue Serie „Der König von Palma“ mit Henning Baum („Der letzte Bulle“) in der Hauptrolle, und wird am Ostermontag direkt fortgesetzt. ProSieben strahlt am Freitag den DC-Blockbuster „Aquaman“ mit Jason Momoa („Game of Thrones“) aus, auf RTL II kommt „Men in Black 2“ und auf Vox „A World Beyond“ mit George Clooney.

Am Samstag kommen bei „The Jungle Book“ auf Sat.1 Fans des Kinderbuch-Klassikers auf ihre Kosten. Und „Braveheart“ mit Mel Gibson auf RTL II geht natürlich immer.

Der Sonntag wartet nicht nur mit dem „Tatort“ auf ARD und dem „Traumschiff“ auf ZDF auf, sondern bringt auch noch weitere Highlights mit sich: „Die Eiskönigin 2“ auf Sat.1, „James Bond 007: Spectre“ bei ProSieben und der Science-Fiction-Streifen „Arrival“ bei RTL II. Am Ostermontag können sich Tatort-Fans freuen, es erscheint eine neue Folge des Frankfurter Teams auf ARD.

Kino

Mit „Geschichten vom Franz“ erscheint eine Familien-Komödie nach dem gleichnamigen Kinderbuch, Regie führte Johannes Schmid. Es geht um den Jungen Franz, gespielt von Jossi Jantschitsch, der sich als kleinster in seiner Klasse manchmal schwer tut und mit Hilfe eines Video-Tutorials endlich ein echter Mann werden will.

Ebenfalls von einem deutschen Regisseur ist die Komödie „Eingeschlossene Gesellschaft“. Als ein aufgebrachter Vater in ein Lehrerzimmer eindringt, um die Abiturzulassung seines Sohnes durchzusetzen, muss sich die Lehrerschaft um Sportlehrer Mertens (Florian David Fitz) und Lehrerin Lohmann (Anke Engelke) zusammenraufen – trotz Differenzen.

Aus einer verzweifelten Suche nach Möglichkeiten, nach einer unfreiwilligen Entlassung aus der Army über die Runden zu kommen, wird eine Verwicklung in Verschwörungen und Machenschaften. Im Action-Thriller „Contractor“ spielt Chris Pine („Star Trek“) neben Kiefer Sutherland („Pompeii“) einen Söldner, der auf einen dubiosen Einsatz nach Berlin geschickt wird.

Netflix

Am Karfreitag gibt es beim Streaming-Dienst Netflix mehrere Neuerscheinungen: Die Thriller-Serie „Anatomie eines Skandals“, eine britische Produktion, mit Siena Miller („Casanova“) und Rupert Friend („Homeland“). Es geht um die Frau eines Politikers, der wegen eines Skandals vor Gericht gestellt wird. Ebenfalls über die Feiertage erscheinen neue Streifen bei Netflix, unter anderem der afrikanische Film „Man of God“, über einen jungen Mann, der dem Glauben den Rücken kehren will, und „Choose or Die“, ein britischer Horror-Film über ein tödliches Videospiel. Mit „Das weiße Rauschen“ nimmt der Streaming-Dienst zudem eine deutsche Produktion aus dem Jahr 2001 über die Abgründe psychedelischer Drogen ins Programm, in der Hauptrolle Daniel Brühl.

Prime Video

Amazon nutzt die Feiertage und bringt einige Blockbuster an den Start. Am Karfreitag werden sowohl „Furious 7 - Extended“ mit Vin Diesel, Paul Walker und Dwayne ‘The Rock‘ Johnson als auch „Ben Hur“ aus dem Jahr 1959 ins Streaming-Programm aufgenommen. Karsamstag folgt „Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“, ein Drama mit Michael Keaton und Edward Norton. Am Ostersonntag folgt dann noch mit „Tenet“ Chrisopher Nolans verwirrendes Zeitreise-Parallel-Universums-Spektakel aus dem Jahr 2020.

Bereits am Gründonnerstag startet die dritte Staffel „LOL: Last One Laughing“, in der sich Comedians gegenseitig zum Lachen bringen müssen – und wer lacht, fliegt raus. Am Karfreitag erfolgt dann die Premiere der Prime-Produktion „Outer Range“, eine Mystery-Serie im Western-Setting, in der ein Rancher auf Übernatürliches stößt. Und Ostermontag nimmt Prime „The Leftovers“ auf, eine Serie, in der zwei Prozent der Menschheit auf einmal verschwinden.

Disney+

Mit „Fresh“ nimmt Disney am Karfreitag einen Thriller ins Programm, der sich nicht ganz an die Vorgabe, an diesem kirchlichen Tag kein Fleisch zu essen hält. Zudem werden auch die Romanze „Hampstead Park - Aussicht auf Liebe“, der historische Fiktions-Film „Michael Kohlhaas“ mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle, sowie zwei Teile der „Die Hüterin der Warheit“-Reihe ins Programm aufgenommen. Für Doku-Freunde erscheinen zudem, ebenfalls am Karfreitag, drei neue Filme: „New Horizons: die Pluto Mission“, „Tutanchamun – Mysterien einer Grabkammer“ und „Wilde Welt der Wikinger“.

Sky

Sky bringt jeden Tag über Ostern einen neuen Film ins Programm: Am Karfreitag wird „Rémi – Sein größtes Abenteuer“ aufgenommen, am Karsamstag „Paw Patrol: Der Kinofilm“, am Ostersonntag folgt „Boss Baby – Schluss mit Kindergarten“ und Ostermontag erscheint mit „Fireheart“ ein weiterer Kinderfilm über eine Teenagerin, die zur Feuerwehr will. Auch bei den Serien bietet Sky an Ostern Neues. In der Miniserie „McMillions“ geht es um den McDonald‘s Monopoly-Werbebetrug, der Ende des 20. Jahrhundert begangen wurde. Die Serie „Fantastic Beasts: A Natural History“ geht den Ursprüngen von J.K. Rowlings Tierwesen auf die Spur.

− kha