Temperaturanstieg ab Montag
Winter kommt nochmals zurück: Nach kurzem Aprilwetter wird es wieder freundlicher

23.03.2024 | Stand 24.03.2024, 21:10 Uhr

Der Montag werde in weiten Teilen des Landes freundlicher, auch die Temperaturen steigen wieder. − Symbolbild: Stefan Puchner, dpa

Das Wochenendwetter hat fast alles im Gepäck: Regen, Graupel, Schnee und Sturmböen. Vor allem im Bayerwald und in den Alpen gibt der Winter noch einmal ein kurzes Gastspiel. Zum Start in die vorösterliche Woche wird es aber wieder freundlicher in weiten Teilen Deutschlands.



Nach Aprilwetter am Wochenende wird es in weiten Teilen Deutschlands zum Wochenstart wieder freundlicher. Für den Ausklang der Woche sagt der Deutsche Wetterdienst in Offenbach teils Schauer, Graupel, Gewitter, Sturmböen und vereinzelt auch Schnee voraus.

In den Alpen oberhalb 1000 Meter und in den höheren Lagen des Bayerwalds soll es schneien. Zudem wird es in den Mittelgebirgen leichten Nachtfrost und vereinzelt Glättegefahr geben.

Gewitterwarnung für Teile Bayerns

Am Samstag gab es Gewitterwarnungen für einige Landkreise in der Region, etwa in Roth, Eichstätt, Pfaffenhofen a.d. Ilm, für die gesamte Oberpfalz sowie den Kreis Kelheim. Es bestehe die Gefahr von Blitzeinschlägen, umstürzenden Bäumen und umherfliegenden Gegenständen sowie Aquaplaning auf den Straßen.

Am Sonntag werde es wechselnd bis stark bewölkt mit Schauern und auch zu örtlichen kurzen Gewittern kommen, teilten die Meteorologen am Samstag mit.

Die Temperaturen liegen zwischen fünf und zehn Grad. An der Nordsee und in Kamm- und Gipfellagen könne es Sturmböen geben. Im Erzgebirge ab 500 Metern und am Alpenrand sei länger anhaltender Schneefall möglich.

Temperaturen steigen nach dem Wochenende



Der Montag werde in weiten Teilen des Landes freundlicher, auch die Temperaturen steigen wieder. Schauer gebe es vor allem noch in der Nordosthälfte. Im Süden und Südwesten sei es wolkig mit sonnigen Abschnitten und es bleibe trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen sieben und zwölf Grad, im Südwesten und Westen werde es mit 14 Grad noch etwas wärmer.

Lesen Sie auch: Europäischer Gerichtshof entschied: Ohne Fingerabdruck keinen Personalausweis

Meist niederschlagsfrei bleibe es am Dienstag. Im Norden und Westen sei es meist wolkig, sonst könne es auch längere sonnige Abschnitte geben. Die Höchstwerte liegen dann an der Küste bei neun und im Südwest bei bis zu 16 Grad.

− dpa/lai