Verträge letztmals verlängert
Tilch und Coleman verlassen Landestheater Niederbayern 2026

23.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:14 Uhr

Intendant Stefan Tilch (links) und Generalmusikdirektor Basil H. E. Coleman bleiben drei weitere Jahre am Landestheater Niederbayern. −Foto: Peter Litvai

Von Florentina Czerny

Der Zweckverband Landestheater Niederbayern hat entschieden: Der Intendant Stefan Tilch und der Generalmusikdirektor Basil H. E. Coleman bleiben vorerst am Landestheater Niederbayern.



Allerdings für absehbare Zeit: Wie Verbandsvorsitzender Thomas Pröckl bei der Sitzung am Mittwochnachmittag bekanntgab, wurden die Verträge von Tilch und Coleman jeweils um drei Jahre verlängert. „Nach Ablauf dieser drei Jahre ist keine weitere Verlängerung mehr vorgesehen“, stellt Pröckl klar und zeigt sich erfreut: „Ich denke, wir haben eine gegenseitig wertschätzende Entscheidung gefunden.“

Sowohl Stefan Tilch, seit 20 Jahren Intendant des Theaters, als auch Basil H. E. Coleman, seit 22 Jahren in seiner Position als Generalmusikdirektor, zeigen sich zufrieden mit der Entscheidung. „Ich freue mich sehr auf die nächsten drei Jahre – es gibt noch einige Stücke, die ich in dieser Zeit umsetzen möchte“, sagt Coleman. Tilch, der krankheitsbedingt nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, ließ ein schriftliches Statement verlesen: „Die nun gefundene Lösung ist die allerbeste für uns alle: Die Mitarbeiter und wir haben ein wenig Vorlauf, um ein ,Leben danach‘ vorzubereiten.“

Wunsch nach neuen künstlerischen Impulsen



Dass beide Verträge nun noch einmal verlängert wurden, kommt nicht bei jedem gut an. Schon vorher wurde im Orchester der Wunsch nach einer Veränderung bekannt. „Um als Klangkörper die künstlerische Weiterentwicklung gewährleisten zu können, wünscht sich die Niederbayerische Philharmonie neue künstlerische Impulse. Nachdem wir dies gegenüber allen Mitgliedern des Zweckverbands ausführlich dargelegt haben, sind wir von dieser Entscheidung überrascht“, teilt der Orchestervorstand mit.

Eine grundlegende Änderung jedoch begrüßt das Orchester ebenso wie der Zweckverband: Das Landestheater Niederbayern möchte die Stelle eines Chefdirigenten besetzen, der an der Seite von Basil H. E. Coleman die Niederbayerische Philharmonie leiten soll. Die Ausschreibung soll baldmöglichst stattfinden, Anfang 2023 soll die Stelle besetzt sein.

Die Positionen des Intendanten und des Generalmusikdirektors sollen im September 2024 ausgeschrieben und zum Start der Spielzeit 2026 neu besetzt werden.