Stadt München verbietet Baden in der Isar

19.07.2021 | Stand 21.07.2021, 7:31 Uhr

Braunes Wasser strömt die Isar hinunter. Foto: Manuel Schwarz/dpa

Wegen des Hochwassers sind Baden und Bootfahren an der Isar in München vorerst verboten. Es bestehe eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben, begründete die Stadt am Montag ihre Entscheidung. Der Fluss führe sehr viel Treibholz mit, das in dem trüben Wasser oft nicht zu erkennen sei. Außerdem könnten sich Strudel und Wasserwalzen bilden. Das Verbot gilt im gesamten Stadtgebiet. Wie das Landratsamt München mitteilte, ist auch im Landkreis das Bootfahren auf der Isar verboten.

Am Montagmittag hatte die Isar in München die Hochwassermeldestufe 2 mit 3,01 Metern knapp überschritten. Außerhalb des besonders stark betroffenen Katastrophengebiets im Berchtesgadener Land waren auch andernorts nach den heftigen Unwettern mit Starkregen am Wochenende Flüsse angeschwollen, so etwa die Loisach, die Donau, der Lech oder der Regen. Auch Gewässer wie der Tegernsee und der Bodensee führten mehr Wasser, als gewöhnlich. In den meisten Fällen wurde aber höchstens die Hochwassermeldestufe 1 erreicht.