Schiffsführer lässt Polizeibeamten nicht mehr von Bord

03.04.2021 | Stand 04.04.2021, 21:51 Uhr

Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Ein Schiffsführer hat einen Polizeibeamten nach einer Kontrolle auf dem Main in Unterfranken über eine Stunde nicht von seinem Boot gehen lassen. Bei der Überprüfung des niederländischen Frachtschiffs seien mehrere Verstöße festgestellt worden, teilte die Polizei am Samstag mit.

Während der Kontrolle bei Großwallstadt am Freitag habe sich der 32 Jahre alte Schiffsführer unkooperativ verhalten und zunächst die Herausgabe erforderlicher Dokumente verweigert. Der Beamte der Wasserschutzpolizei untersagte dem Mann daher die Weiterfahrt. Der Schiffsführer habe sein Schiff dennoch in Bewegung gesetzt, trotz mehrfacher Anweisung stehen zu bleiben. Zudem habe er den Beamten nicht von Bord gehen lassen.

Erst 70 Minuten später hielt der Schiffsführer an der nächsten Schleuse an und lies den Beamten wieder frei. Den 32-Jährigen erwarten nun mehrere Anzeigen - unter anderem wegen Freiheitsberaubung zum Nachteil des Polizeibeamten.