Mann stirbt in Münchner Polizeizelle

30.08.2021 | Stand 01.09.2021, 5:43 Uhr

Ein Schild mit dem Schriftzug "Polizei" hängt an einer Polizeiwache.- Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

In München ist ein 51-Jähriger in einer Zelle der Polizei gestorben. Der Mann wurde nach Angaben der Polizei vom Montag bereits am Freitag in der Landeshauptstadt festgenommen, nachdem ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Weil der 51-Jährige alkoholisiert war, wurde seine Haftfähigkeit in einem Krankenhaus überprüft und bestätigt.

Nach den Angaben des Polizeipräsidiums wurde am Samstagmorgen der Tod des Mannes in der Zelle festgestellt. Wahrscheinlich habe eine akute internistische Erkrankung zum Tod geführt. «Bei den Kontrollen wurden von den diensthabenden Beamten der Haftanstalt auch keine Auffälligkeiten bei dem 51-Jährigen festgestellt.» Die Kripo übernahm die Ermittlungen. Rechtsmediziner sollen nun die Leiche untersuchen.