LKA warnt vor Betrügern, die sich als Anlageberater ausgeben

11.03.2021 | Stand 11.03.2021, 9:55 Uhr

Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Das Bayerische Landeskriminalamt warnt vor betrügerischen Werbeanzeigen, die Investoren große Gewinne durch Bitcoins und Aktien in Aussicht stellen. Die Annoncen im Internet und Fachmagazinen versprächen, dass man schon mit kleinen Investitionssummen ein großes Vermögen erwirtschaften könne, teilte das LKA am Dienstag mit. Mit angeblichen Renditen von bis zu 1000 Prozent versuchten die Betrüger, Anleger anzulocken.

Wer sich auf einer solchen Internetseite anmelde, werde bald danach von einem vermeintlichen Finanzberater angerufen und mit Fachbegriffen gezielt verwirrt. Auf dem kurz zuvor eröffneten Kundenkonto vermehre sich die angelegte Summe scheinbar rasant - doch in Wirklichkeit sei das Geld weg.

Manchmal spielten die Täter auch eine Software auf die Rechner ihrer Opfer - angeblich um diese noch besser beraten zu können. In Wirklichkeit griffen sie auf das Online-Banking der Anleger zu. Nach Angaben des LKA werden oft Gesichter prominenter Persönlichkeiten ohne deren Wissen für die Werbung der angeblichen Finanzdienstleister genutzt.