Nach Unwettern in der Nacht
In diesen Regionen drohen am Dienstag weitere Gewitter

22.06.2021 | Stand 22.06.2021, 11:40 Uhr

In weiten Teilen Niederbayerns, Oberbayerns und der Oberpfalz drohen am Dienstag weitere Gewitter. −Symbolbild: Archiv/dpa

Von Karin Seibold



Nach den Unwettern in der Nacht auf Dienstag geht die Gefahr, die vom Himmel droht, weiter. Der Deutsche Wetterdienst gibt für den Nachmittag und die Nacht auf Mittwoch eine weitere Warnung heraus.

Lesen Sie dazu auch:
- Unwetter-Schäden? Das müssen Mieter und Vermieter beachten

Schweres Gewitter und Unwetter droht demnach in weiten Teilen Nieder- und Oberbayerns und der Oberpfalz. Konkret betroffen sind:
- Freyung-Grafenau
- Deggendorf
- Regen
- Dingolfing-Landau
- Passau Stadt und Land
- Landshut Stadt und Land
- Kelheim
- Straubing und Straubing-Bogen
- Berchtesgadener Land
- Traunstein
- Altötting
- Rosenheim Stadt und Land
- Mühldorf am Inn
- Cham
- Regensburg Stadt und Land

Die Warnung gilt von 14 Uhr am Dienstag bis 4 Uhr morgens am Mittwoch. „Am Nachmittag entwickeln sich erneut teils schwere Gewitter, die sich ostwärts verlagern. Dabei muss örtlich mit heftigem Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm, Hagel um 4 cm und schweren Sturmböen bis 100 km/h gerechnet werden“, heißt es. Ganz vereinzelt sind auch Orkanböen um 120 km/h nicht auszuschließen. Eingangs der Nacht wachsen die Gewitter zu einem größeren Komplex zusammen, dann ist lokal auch mehrstündig extrem heftiger Starkregen mit Mengen bis 70 l/qm möglich. Ausgangs der Nacht zum Mittwoch lässt die Niederschlagsintensität nach.