Eisenreich zum Münchner CSU-Bezirkschef gewählt

15.07.2021 | Stand 16.07.2021, 22:46 Uhr

Der bayerische Justizminister Georg Eisenreich (CSU). Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich ist neuer Vorsitzender der CSU München. Auf einem Bezirksparteitag wählten ihn die Delegierten am Donnerstagabend für zwei Jahre an die Spitze des CSU-Bezirksverbands. Er folgt auf den ehemaligen Kultusminister Ludwig Spaenle. Spaenle, der inzwischen Antisemitismus-Beauftragter der Staatsregierung ist, hatte im vergangenen September seinen Rückzug angekündigt. Eisenreich erhielt am Donnerstagabend nach CSU-Angaben 83 von 84 gültigen Stimmen, es gab eine Nein-Stimme.

Ursprünglich hatte die Münchner CSU den neuen Bezirksvorstand bereits im Februar wählen wollen - ungeachtet damals höherer Corona-Zahlen auch bei einem Präsenzparteitag. Erst nach Kritik von verschiedenen Seiten hatte der Bezirksverband den Parteitag schließlich verschoben.