Autobahn war komplett gesperrt
Lkw erfasst Pannen-Wohnmobil auf der A94 - Mann tödlich verletzt

21.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:56 Uhr

Die A94 war im Landkreis Altötting in Richtung München komplett gesperrt. −Foto: fib/Eß

Von Daniel Ober

Bei einem Unfall mit einem Lastwagen und einem Pannen-Wohnmobil ist am Samstagmorgen auf der A94 im Landkreis Altötting ein Mann (78) tödlich verletzt worden. Das teilte ein Sprecher der Polizei mit. Die Autobahn war in Richtung München komplett gesperrt.



Der Vorfall ereignete sich kurz vor 8 Uhr zwischen den Anschlussstellen Burghausen und Neuötting. Wie die Autobahnpolizei Mühldorf in einer Pressemitteilung schildert, hatte der 78-Jährige aus dem Raum Stuttgart eine Panne mit seinem Wohnmobil-Anhänger-Gespann, in dem auch seine 83 Jahre alte Lebensgefährtin saß. Er fuhr auf den Standstreifen, stieg einer ersten Einschätzung der Polizei nach aus dem Wohnmobil aus und ging zum Anhänger. Im selben Moment fuhr ein 51 Jahre alter Lastwagenfahrer mit seinem Gespann auf der rechten Fahrbahn in Richtung München. Er streifte das Wohnmobil seitlich und erfasste auch den Stuttgarter.

Lebensgefährtin und Lastwagenfahrer geschockt

Der 78-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die 83 Jahre alte Lebensgefährtin des Verstorbenen sowie der Lastwagenfahrer erlitten einen Schock. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Am Lastwagen-Gespann entstand Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro, am Wohnmobil-Gespann wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Autobahn war komplett gesperrt

Die Fahrbahn in Richtung München war zwischen den Anschlussstellen Burghausen und Neuötting gesperrt. Der Schwerverkehr wurde auf dem rechten Fahrstreifen aufgereiht. Autos, die sich zwischen den beiden Anschlussstellen aufgestaut hatten, wurden von der Feuerwehr zur Anschlussstelle Burghausen zurückgeleitet, wo sie von der Autobahn abfahren können. Der Verkehr wurde von der Anschlussstelle Burghausen zur Anschlussstelle Neuötting umgeleitet.

Es waren rund 5ß Kräfte von Autobahnmeisterei, den Feuerwehren Marktl, Marktlberg, Alzgern und Neuötting sowie vom Technischen Hilfswerk im Einsatz. Sie sicherten und reinigten die Unfallstelle. Außerdem versorgten sie die im Stau befindlichen Personen.