G7-Gipfel
Drei der vier festgenommen G7-Aktivisten wieder frei

26.06.2022 | Stand 27.06.2022, 23:20 Uhr

G7-Gipfel 2022 – Protest - Einsatzkräfte der Polizei beobachten das Demonstrationsgeschehen gegen den G7 Gipfel. - Foto: Daniel Vogl/dpa

Drei der vier bei der G7-Demonstration in München festgenommenen Aktivisten sind wieder auf freiem Fuß. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte am Sonntag, es seien keine Haftbefehlsanträge gestellt worden. Die Behörde habe die Hauptvorwürfe der gefährlichen Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte nicht bestätigt gesehen.

Gegen einen Aktivisten habe die Münchner Polizei nach Angaben ihres Sprechers Antrag auf Ingewahrsamnahme nach Bayerischem Polizeiaufgabengesetz beantragt. Ein Richter habe den Antrag bestätigt - bis Montagmittag müsse der Mann hinter Gitter bleiben. Allerdings habe der Aktivist gegen die Entscheidung Einspruch eingelegt. Ein endgültiger Ausgang der Sache stand am späten Sonntagnachmittag noch aus.

Hintergrund für die Festnahmen waren Zusammenstöße zwischen Demonstranten, die einem sogenannten schwarzen Block zugerechnet werden, und Polizisten bei der Kundgebung am Samstag. Gegen insgesamt sechs Aktivisten ermittelt die Polizei wegen Gewalt gegen Uniformierte. Drei von ihnen sollen mit einer Teleskopfahnenstange auf die Beamten eingeschlagen haben, andere warfen demnach volle Plastikflaschen oder schlugen mit der Hand zu.

© dpa-infocom, dpa:220626-99-808854/2