Umfrage zum Warntag
Achtung, Alarm: Sirenen haben geheult – aber hat auch Ihr Handy geläutet?

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 14:00 Uhr

Keine Panik! An diesem Donnerstag, 14.3.24, war um 11 Uhr bayernweit Probealarm - auch auf allen Handys.  − Symbolbild: dpa

An diesem Donnerstag ist Warntag in Bayern und der Bundesrepublik. Rund elf Millionen Handys haben deshalb um elf Uhr gleichzeitig geläutet. Ihres auch?



Zudem haben Sirenen geheult und in „besonders gefährdeten Gebieten“ auch Lautsprecherfahrzeuge die Warnung der Bevölkerung getestet, teilt das Bayerische Innenministerium mit.

Das bedeuten die unterschiedlichen Sirenen-Töne



Im Ernstfall gäbe es dabei zwei unterschiedliche Töne, heißt es: Der Alarm bei Feuer und anderen Notständen, der zur Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehren dient, hat ein Signal mit dreimal in der Höhe gleichbleibendem Ton (Dauerton) von je zwölf Sekunden Dauer, mit je zwölf Sekunden Pause zwischen den Tönen. Der Alarm, der die Bevölkerung veranlassen soll, anlässlich schwerwiegender Gefahren für die öffentliche Sicherheit auf Rundfunkdurchsagen zu achten, hat ein Signal mit einem Heulton von einer Minute Dauer.



Cell Broadcast wird bayernweit ausgelöst



Auch Warn-Apps und das Katastrophenwarnsystem Cell Broadcast wurden getestet. Das Innenministerium hat den Warnton zentral um elf Uhr ausgelöst. Also: Hoffentlich haben Sie sich nicht erschreckt, als alle Handys gleichzeitig klingelten!

− kse