Bargeld erbeutet
Überfall in Straubinger Gemeinschaftsunterkunft – Haftbefehl gegen 22-Jährigen erlassen

18.07.2023 | Stand 14.09.2023, 11:27 Uhr

Die Polizei nahm einen 22-Jährigen fest. Er soll in einer Straubinger Gemeinschaftsunterkunft einen anderen Mann mit einer Waffe bedroht haben. −Symbolbild: Bundespolizei

Vier Männer sollen in der Nacht auf vergangenen Donnerstag in einer Gemeinschaftsunterkunft in Straubing einen Mann mit einer Waffe bedroht und überfallen haben. Gegen einen 22 Jahre alten Mann wurde mittlerweile Haftbefehl erlassen.



Gegen 1.50 Uhr sollen sich laut Polizei mehrere maskierte Personen Zutritt zu der Gemeinschaftsunterkunft in der Nähe des Straubinger Bahnhofs verschafft haben. Einer der Männer soll einen 26-jährigen Bewohner mit einer Waffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert haben. Währenddessen durchsuchten seine drei Begleiter das Zimmer des 26-Jährigen nach Bargeld. Nachdem die Männer einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag gefunden hatten, flüchteten sie zunächst unerkannt. Der 26-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt.

Bei den Ermittlungen der Kripo ergab sich ein Tatverdacht gegen den 22-Jährigen. Die Polizei geht davon aus, dass er den 26-Jährigen mit der vermeintlichen Schusswaffe bedroht hat. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ ein Richter am Amtsgericht in Regensburg Haftbefehl gegen den 22-jährigen Tatverdächtigen.

− bli