Kollabiert und gestorben
Toter Mann (48) von Biogasanlage in Irlbach gibt Polizei Rätsel auf

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:15 Uhr

Trotz Reanimationsmaßnahmen starb der 48-Jährige in einem Krankenhaus. −Symbolbild: Boris Roessler/dpa

Ein Todesfall im Bereich der Biogasanlage in Irlbach (Landkreis Straubing-Bogen) gibt der Polizei Rätsel auf.



Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Freitag berichtet, kam am Donnerstag ein 48-jähriger Mann aus Unterfranken im erweiterten Bereich der Biogasanlage ums Leben. Er befand sich mit einem weiteren Firmenmitarbeiter zu Reparaturarbeiten an der Biogasanlage.

Ersthelfer versuchten Mann zu reanimieren



Kurz nach 14 Uhr hatte die Integrierte Leitstelle die Mitteilung erhalten, dass eine Person im erweiterten Bereich der Biogasanlage bewusstlos wurde. Ersthelfer seien zu dem Zeitpunkt bereits dabei gewesen, den Mann zu reanimieren. Die alarmierten Rettungskräfte und ein Notarzt versorgten den 48-Jährigen medizinisch, bevor sie ihn in ein Krankenhaus brachten. Dort starb der Mann im Verlauf des Nachmittags.

Ermittlungen zur Todesursache laufen



Die Ermittlungen zum Todesfall wurden noch vor Ort von der Kriminalpolizei Straubing in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg übernommen. In die Ermittlungen mit eingebunden sind das Gewerbeaufsichtsamt und die Berufsgenossenschaft. „Ob der Tod des 48-Jährigen in Zusammenhang mit seinen Arbeiten an der Biogasanlage steht, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen“, teilt das Polizeipräsidium Niederbayern mit. Die Ermittlungen dauern an.

− cav