Am Mittwochmorgen
Staus in Richtung Österreich auf Bayerns Autobahnen

27.10.2021 | Stand 27.10.2021, 8:32 Uhr

Zu Staus wie diesem kam es am Mittwochmorgen vermehrt an den Grenzübergängen der Region. −Symbolfoto: Tobias C. Köhler/dpa

Am Mittwochmorgen kommt es auf Bayerns Autobahnen vermehrt zu Staus an den Grenzen zu Österreich.



Laut Verkehrspolizei Passau staut sich der Verkehr auf der A3 am Grenzübergang Suben, südlich von Passau, gegen 7.30 Uhr rund elf Kilometer lang. Als Ursache vermutet wird das erhöhte Aufkommen von Lkw auf der Autobahn, da nach dem österreichischen Nationalfeiertag am Dienstag nun wieder Lkw auf den dortigen Autobahnen fahren dürfen.

Ein Sprecher der Verkehrspolizei rechnet auf PNP-Nachfrage aber mit einer Normalisierung des Verkehrs im Laufe des Vormittags.

Auch an den anderen Grenzübergängen der Region gibt es zum Morgen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. An der A93 bei Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim) gibt es derzeit eine Blockabfertigung. Zwischenzeitlich hatte sich der Verkehr bis zum Anschluss an die A8 zurückgestaut.

Verhältnismäßig ruhig ist die Lage hingegen am Walserberg bei Piding (Landkreis Berchtesgadener Land). Dort war am frühen Morgen zwar ebenfalls mit einem Zeitverlust auf der A8 zu rechnen, dennoch beträgt dieser nur wenige Minuten.

− lha