Drei Verletzte
Schwerer Lkw-Unfall mit mehreren Fahrzeugen: B20 bei Straubing stundenlang gesperrt

10.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:46 Uhr

−Symbolbild: dpa

Zu einem schweren Lkw-Unfall kam es am Donnerstagnachmittag kurz nach 16 Uhr auf der B20 in Höhe Straubing. Dabei wurden drei Personen verletzt, eine davon schwer. Die B20 ist bis in den Abend vollständig gesperrt.



Angaben der Polizei in Straubing zufolge waren ein Lastwagen und drei Fahrzeuge beteiligt. Ein 24-jähriger Autofahrer war mit seinem Hyundai auf der B20 in Fahrtrichtung Cham unterwegs. Kurz vor der Donaubrücke übersah er offenbar verkehrsbedingte Rückstauungen und touchierte das vor ihm fahrende Auto der Marke Ford, an dessen Steuer ein 39-Jähriger saß.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug des 24-Jährigen auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo dieser von einem Lkw mit Anhänger eines 50-Jährigen frontal erfasst wurde. Von dort aus wurde der Hyundai wiederum gegen ein drittes Auto, einen Skoda, geschleudert, der ebenfalls in Richtung Cham fuhr. Im Skoda saß ein Paar, beide Mitte 50. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 24-jährige Autofahrer schwerst verletzt, die beiden Insassen des Skodas leicht verletzt.

B20 bis in den Abend gesperrt

Bis in den Abend war die B20 in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Ein Gutachter wurde zur Klärung der Unfallursache an die Unfallörtlichkeit bestellt. Die Bergung dauerte bis kurz nach 20 Uhr.

Zur Behandlung und Bergung der Verletzten waren mehrere Notärzte und Rettungskräfte, sowie die Feuerwehren Straubing und Parkstetten vor Ort. Neben den Feuerwehren übernahm die Straßenmeisterei die Verkehrslenkung an der Unfallstelle. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Straubing.

− lai