Gäubodenvolksfest Straubing
Polizeibilanz zu Tag zwei: Mann durch Faustschlag verletzt und Mädchen sexuell belästigt

13.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:37 Uhr

In der Nacht kam es rund um das Volksfestgelände zu mehreren Straftaten. −Foto: Daniel Ober

Tag zwei des Gäubodenvolksfests in Straubing: Auch am Samstag und in der Nacht auf Sonntag gab es für die Polizei einiges zu tun. Die Beamten ermitteln nun wegen Bedrohung, sexueller Belästigung und Körperverletzung.



Am Samstag gegen 22 Uhr wurde laut Mitteilung der Polizei eine 15-Jährige ohne ihr Einverständnis in einem Festzelt von einem 56-Jährigen geküsst. Gegen den 56-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet.



Sexuelle Belästigung, Hitlergruß und Diebstähle: Am Samstag zog die Polizei bereits eine erste Bilanz


Knapp eine Stunde später wurde ein 38-jähriger Sicherheitsdienstmitarbeiter am Festgelände von einem 39-Jährigen verbal bedroht, als dieser einen Streit schlichten wollte und eingriff. Gegen den 39-Jährigen läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung.

33-Jähriger nach Faustschlag verletzt



Um kurz nach Mitternacht schlug ein 25-Jähriger einem 33-Jährigen ins Gesicht. Hierbei wurde der 33-Jährige leicht verletzt. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen den 25-Jährigen ein.

Ebenfalls wegen Körperverletzung wurde ein 40-Jähriger angezeigt. Gegen 1.40 Uhr stand ein 23-jähriger Mann zusammen mit seinen Freunden vor einem Lokal in der Innenstadt, als er und seine Freunde von dem 40-Jährigen zunächst verbal angegangen wurde. Unvermittelt schlug der Mann den 23-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser verletzt wurde.

Schloss eines E-Scooters aufgebrochen



Im Laufe des Samstagabends wurde zudem zwischen etwa 19.45 Uhr und 0.45 Uhr in Am Hagen außerhalb des Volksfestgeländes ein abgesperrter E-Scooter samt Schloss entwendet. Ein bislang unbekannter Täter hatte das Schloss durchtrennt. Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (09421)8680 entgegengenommen.

Wie schon am Vortag, zog die Polizei auch in der Nacht auf Sonntag mehrere alkoholisierte E-Scooter-Fahrer sowie eine Autofahrerin aus dem Verkehr.

− nm