11. bis 21. August
Nur noch wenige Tage bis zum Gäubodenfest: Straubing erwartet über eine Million Besucher

03.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:32 Uhr

Bald drehen sich die Karussells wieder auf dem Straubinger Hagen: Ab 11. August ist Gäubodenfest. −Foto: Bäumel-Schachtner

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage bis zum Gäubodenfest in Straubing. Auf dem Hagen, der sonst als Großparkplatz dient und auf dem bald eines der größten Feste Bayerns steigt, wird schon auf Hochtouren gearbeitet.



Die Festzelte stehen schon, bei den Fahrgeschäften fehlt noch das ein oder andere. Bald geht es los: Von 11. bis 21. August werden über eine Million Besucher erwartet, die in sieben Festzelten Platz finden können.

Den Auftakt macht am Freitag ab 17.30 Uhr der große Trachtenumzug mit mehr als 3500 Mitwirkenden. Oldtimer und Ochsen, Vereine und Vereinigungen aus ganz Ostbayern marschieren mit, die Brauereien sind mit imposanten Pferdegespannen vertreten und natürlich auch das neue Herzogspaar der Agnes Bernauer-Festspiele. Mehr als 80 Kapellen sorgen dafür, dass in der Innenstadt Fröhlichkeit herrscht. Offiziell eröffnet wird das Gäubodenfest am Samstag um 10 Uhr. Eröffnungsredner ist Ministerpräsident Markus Söder, der wie gewohnt in seiner Rednerrolle den Straubingern Geschenke mitbringen muss.

Volksfestkalender 2023: Alle Feste in der Region auf einen Blick

Das Gäubodenvolksfest mit seinen rund 1,4 Millionen Besuchern jährlich hat sich in seiner mehr als zwei Jahrhunderte währenden Geschichte stets den Charakter als Traditionsfest erhalten. 1812 wurde es erstmals als Landwirtschaftliches Fest veranstaltet. Heute gibt es sieben Festzelte für die Besucher mit 27.500 Komfort-Sitzplätzen. Die Maß kostet heuer, je nach Zelt, zwischen 12,20 Euro und 12,25 Euro. Rund 150 Bands und Kapellen umrahmen den Volksfestbesuch musikalisch.

Über 130 Fahrgeschäfte, darunter Jekyll & Hyde“



Im Vergnügungspark werden über 130 Fahrgeschäfte aufgebaut, darunter auch einige Neuheiten. Zum ersten Mal dabei ist der Propeller „Jekyll & Hyde“. Er verspricht eine Überkopffahrt in 42 Metern Höhe und einer Spitzengeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde. Wer keine Höhenangst hat, kann im „Jules Verne Tower“ auf 80 Metern Höhe über den Dächern von Straubing an einem Drehstern hängend eine spektakuläre Aussicht genießen. Für Adrenalin soll auch eine Fahrt mit der „Best XXL No.1“, eine Riesenschaukel mit rotierenden Gondeln in einer Höhe von 45 Metern, sorgen.

Lesen Sie auch: Straubinger Gäubodenfest 2022: Deutlich mehr Gewalt gegen Polizisten

Nostalgie herrscht dagegen im historischen Bereich auf 8000 Quadratmetern, der sich gut etabliert hat. Hier kehrt mit dem „Alpen Coaster“eine Familienachterbahn nach mehreren Jahrzehnten wieder auf das Gäubodenvolksfest zurück – damals noch unter dem Namen Himalaya Bahn – heute im Alpenstil inklusive fahrenden Baumstämmen.

Ostbayernschau – eine der größten deutschen Verbraucherschauen



Ein Besuchermagnet ist stets auch die Ostbayernschau – bei freiem Eintritt findet sie vom 12. bis 20. August statt und ist eine der größten Verbraucherschauen Deutschlands. Ein Schwerpunkt wird heuer auf Handwerkstradition gelegt.