Am Wochenende
Nach Corona-Pause: Herzogstadtlauf in Straubing findet wieder statt

19.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:12 Uhr

Endlich können die Läufer in Straubing wieder an den Start gehen. −Foto: sms

Das kommende Wochenende wird in Straubing ganz im Zeichen des Sports stehen.



Nachdem der Herzogstadtlauf in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt nicht wie gewohnt stattfinden konnte, ist die Vorfreude bei Veranstaltern und Teilnehmern dieses Jahr besonders groß. Die elfte Auflage des Laufevents findet heuer zum ersten Mal an gleich zwei Tagen statt. Am Samstag, 21. Mai (ab 16 Uhr), finden der Inklusionslauf und die Kinderläufe statt. Tags darauf am Sonntag, 22. Mai (ab 9 Uhr), gehen dann die Teilnehmer der Hauptläufe (10 km Powerlauf, 40 km Teamlauf, 5 km Fitnesslauf und 20 km Teamlauf) und die Walker an den Start.

„Durchführung in schwierigen Zeiten“

Die Läufer dürfen sich wieder auf Einiges freuen: An beiden Tagen kümmert sich Eishockey-Legende Rene Röthke jeweils 15 Minuten vor dem Start um ein ordentliches Aufwärmprogramm. Durch den Partner „Zeitgemaess“ wird eine Transponder Zeitmessung ohne Pfandsystem durchgeführt. Für alle Teilnehmer gibt es Medaillen sowie Strecken- und Zielverpflegung. Auf die Gewinner warten zusätzlich Urkunden, Sachpreise und Gutscheine. Am Sonntag kümmert sich die Berufsfachschule Physiotherapie Deggendorf um die sportphysiotherapeutische Betreuung. Finisher-Video und Ergebnisdienst fehlen natürlich auch nicht.

Einer, der dem Herzogstadtlauf bereits freudig entgegenfiebert, ist Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr. „Ich darf an dieser Stelle den an der Organisation Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen, dass gerade in diesen schwierigen Zeiten alles getan wird, um die Rahmenbedingungen zu optimieren und die Durchführung zu ermöglichen“, schreibt das Stadtoberhaupt in seinem Grußwort und wünsch allen Sportlern ein tolles Gemeinschaftserlebnis und vor allem eine Verletzungsfreie Teilnahme.

− sms