Corona-Update
Inzidenzen springen im Raum Straubing über 100 - Impfstation umgezogen

06.10.2021 | Stand 06.10.2021, 17:26 Uhr

Landrat Josef Laumer und Oberbürgermeister Markus Pannermayr besuchten am Mittwoch die seit Anfang der Woche geöffnete Impfstation in der ehemaligen Zulassungsstelle Am Hagen in Straubing. −Foto: Landkreis Straubing-Bogen

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Stadt und Landkreis Straubing-Bogen zum Mittwoch laut RKI erneut über die 100er Marke gesprungen. Unterdessen ist die Impfstation in Straubing umgezogen.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete für den Landkreis Straubing-Bogen am Mittwoch eine Sieben-Tage-Inzidenz von 104,2 (Vortag: 95,3). Auch in der Stadt Straubing stieg die Inzidenz auf 102,9 (Vortag: 88,2), während sich dort 14 Menschen neu mit dem Coronavirus infiziert haben, waren es im Landkreis zum Mittwoch 38 Neuinfektionen.

Ergänzungsangebot zu Corona-Impfungen bei Hausärzten

Laut der Ende Juli von der Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Impfstrategie sollen Impfungen künftig bevorzugt bei den niedergelassenen Ärzten und Betriebsärzten durchgeführt werden. Nach wie vor soll es aber ein ergänzendes staatliches Impfangebot geben. Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Josef Laumer appellieren an die Bevölkerung: „Nach wie vor zählt jede Impfung. Wer sich jetzt schnell impfen lassen möchte, sollte zuerst seinen Hausarzt oder einen der niedergelasse-nen Ärzte in der Region kontaktieren.“

In Straubing hat das bisherige Impfzentrum in der Messehalle Am Hagen zum 30. September den Dienst eingestellt. Seit Montag, 4. Oktober, wird stattdessen eine Impfstation in der ehemaligen Zulassungsstelle Am Hagen (Am Hagen 65, 94315 Straubing) betrieben.

Öffnungszeiten am neuen Impfzentrum

Geöffnet ist die neue Impfstation jeweils Montag bis Donnerstag von 11 bis 17 Uhr und Freitag von 13 bis 19 Uhr. Um eventuelle Wartezeiten zu vermeiden, wird eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer09421/9680899 dringend empfohlen. Die Kapazitäten in der neuen Impfstation sind deutlich geringer als im bisherigen Zentrum. Daher sollten Personen, die noch keine Corona-Impfung erhalten haben, sich für ein Impfangebot zunächst an ihren Hausarzt wenden.

Betrieb bis April 2022

Der Betrieb der neuen Impfstation ist aktuell bis zum 30. April 2022 geplant. Sollte kurzfristig eine größere Anzahl an Impfungen notwendig werden, ist es möglich, die Impfkapazitäten schnell deutlich zu erhöhen.

Auch das bisherige Testzentrum für PCR- und POC-Tests Am Hagen wird demnächst an die ehemalige Zulassungsstelle umziehen. Bis zum 8. Oktober kann man sich aber noch in der Messehalle testen lassen.

− sw/ajk