Laberweinting
Frau (32) erschleicht sich mit Fake-Ausweis Tausende Euro Bargeld bei Bank

09.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:25 Uhr

−Symbolbild: Monika Skolimowska/zb/dpa

Mit einem gefälschten Ausweis hat sich eine 32-jährige Frau am Montag bei einer Bank in Laberweinting (Landkreis Straubing-Bogen) Tausende Euro Bargeld erschlichen.



Gegen 12.30 Uhr war die 32-Jährige Belgierin bei einer Bank im Ortsteil Hofkirchen erschienen und bat um Auszahlung eines mittleren fünfstelligen Bargeldbetrages, berichtet das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstag. Zur Legitimation habe die Frau einen gefälschten Reisepasses vorgelegt und habe so den geforderten Bargeldbetrag erhalten - ausbezahlt vom Konto der vermeintlichen Kontoinhaberin.

Bankangestellter wird misstrauisch



Nachdem ein Bankangestellter misstrauisch wurde und Überprüfungen vornahm, fiel auf, dass es sich bei der Abholerin nicht um die wirkliche Kontoinhaberin handelte. Die Bank informierte schließlich die Polizei Mallersdorf-Pfaffenberg, die 32-Jährige hatte die Bank aber bereits verlassen.

Eine Fahndung in der Umgebung verlief zunächst ergebnislos. Gegen 16.30 Uhr aber konnte die Belgierin erneut in der Bank angetroffen und schließlich vorläufig festgenommen werden. Den Bargeldbetrag hatte sie laut Polizei zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei sich.

Hinweise auf schwarzes Auto gesucht



Die Staatsanwaltschaft Regensburg - Zweigstelle Straubing ermittelt mit der Kriminalpolizei Straubing wegen des Verdachts des Betruges und der Urkundenfälschung. Das Amtsgericht Regensburg erließ einen Haftbefehl gegen die 32-Jährige. Sie wurde in eine bayerische Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Kriminalpolizei Straubing bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zum Betrugsfall geben können, sich unter 0991/3896-0 zu melden. Insbesondere zu einem schwarzen Fahrzeug, vermutlich einem Range Rover mit französischem Kennzeichen, bitten die Ermittler um Hinweise.

− cav