U19-Europameisterschaft
Eisstockschütze aus Windberg äußerst erfolgreich in Südtirol

24.02.2022 | Stand 24.02.2022, 15:14 Uhr

Wieder zurück aus Südtirol: Windbergs Bürgermeister Helmut Haimerl gehörte zu Daniels ersten Gratulanten. −Fotos: sms

Von Stefan Schmidbauer

Eisstockschütze Daniel Hornberger aus Windberg (Landkreis Straubing-Bogen) hat bei der U19-Europameisterschaft in Südtirol ordentlich abgeräumt und hatte bei seiner Heimkehr eine Gold- und eine Silber-Medaille im Gepäck.



Erschöpft aber glücklich, so kehrte der junge Sportler am Sonntagnachmittag heim. Fünf Tage lang hat er bei der U19-Europameisterschaft im Eisstockschießen in Südtirol um Titel und Medaillen gekämpft. Mit Erfolg. In der Mannschaftswertung holte der Stockschütze des SV Windberg Silber, in der Disziplin „Ziel“ konnte er sich mit dem Team sogar Gold und damit den Europameistertitel sichern. Und auch das Ergebnis in der Einzelwertung kann sich sehen lassen: Platz 4. Dabei schien der 18-Jährige nach zwei verpatzen Schüben bereits weit abgeschlagen, startete dann aber eine bemerkenswerte Aufholjagd, die beinahe ein drittes Mal aufs Podium geführt hätte.

„Ich bin sehr zufrieden“, so Daniel bei seiner Heimkehr, „wir haben ordentlich gefeiert“. Eigentlich wollte er am Sonntag „nur noch ins Bett und schlafen“. Doch da hatte er die Rechnung ohne seine Familie, Freunde, Bekannte und Nachbarn gemacht, die dem frisch gebackenen Europameister einen ordentlichen Empfang inklusive Konfettikanone bereiteten.

Kuchen in Eisstockform

Zu den ersten Gratulanten gehörte neben dem 2. Vorstand des SV Windberg, Erwin Schießl, auch Windbergs Bürgermeister Helmut Haimerl, der den Top-Sportler der Gemeinde mit einem Kuchen in Eisstockform beglückwünschte.

In geselliger Runde ließ man dann die Europameisterschaft nochmals Revue passieren. Ein krönender Abschluss für Daniel, der im April altersbedingt die deutsche U19 verlassen wird, um dann in der U23 anzutreten. Spannend, denn in dieser Altersklasse wird auch eine Weltmeisterschaft ausgetragen. Die nächste findet 2025 statt.

„Ich hab also nur einen einzigen Versuch“, so Daniel Hornberger, „das bedeutet, dass ich weiß, was ich in den kommenden drei Jahren zu tun habe: Trainieren!“ Und dann soll Eisstockschießen 2030 olympische Disziplin werden. „Da wäre ich dann 27, das wäre ein gutes Alter“, grinst Europameister Daniel.