Polizei ermittelt
Gewaltsamer Einbruch: Hoher Schaden nach Maibaum-Diebstahl in Laberweinting

24.04.2024 | Stand 24.04.2024, 20:13 Uhr

In Laberweinting haben Maibaum-Diebe einen erheblichen Schaden verursacht. Die Polizei ermittelt. − Symbolbild: Lars Klemmer/dpa

Den Maibaum zu stehlen, hat in Bayern Tradition. Aber der Diebstahl darf nur nach bestimmten Regeln erfolgen. In Laberweinting (Landkreis Straubing-Bogen) wurde der Bogen definitiv überspannt.



Bei der Polizei Mallersdorf-Pfaffenberg wurde Anzeige erstattet, weil bei einem vermeintlichen Maibaumdiebstahl erheblicher Sachschaden verursacht wurde.

Gewaltsamer Einbruch in Laberweintinger Werkhalle



Am Dienstag wurde die Polizei Mallersdorf-Pfaffenberg darüber informiert, dass zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, in Laberweinting in eine Werkhalle gewaltsam eingebrochen wurde. Dabei wurde ein Maibaum entwendet und erheblicher Sachschaden verursacht.

Lesen Sie außerdem: Kuriose Klau-Aktion mit Traktor: Spital-Maibaum aus Stadtamhof gestohlen

Schaden von 5000 Euro



Vor der Halle wurde ein geparkter Pkw verschoben und das Sektionaltor der Halle aufgehebelt, dabei entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro. Die Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg hat eine Anzeige aufgenommen und führt Ermittlungen zum Vorfall – Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der 08772 271970 zu melden.

Wann darf der Maibaum gestohlen werden?



Übrigens: Früher durfte der Maibaum in Bayern nur in der Walpurgisnacht gestohlen werden. In dieser Nacht wurde er auch gefällt. Mittlerweile werden Maibäume aber schon Wochen vorher gefällt – entsprechend ist der Diebstahl auch schon früher „erlaubt“.

− sum