Diebstahlserie
Straubing: Autoscheiben eingeschlagen und Wertsachen geklaut

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:28 Uhr

−Symbolbild: Wolfraum/dpa

Sechs Mal rückte die Polizei am gestrigen Mittwoch zu Einsätzen aus, bei denen Scheiben von Autos eingeschlagen wurden. Ziel war es, aus dem Inneren Wertgegenstände zu stehlen. Die Polizei bittet um Hinweise.



Angefangen hat die Serie am Essigberg. Zwischen 11.30 und 12 Uhr haben die Täter die Seitenscheibe eines grauen VW Caravan eingeschlagen und vom Beifahrersitz eine Tasche mitsamt Inhalt gestohlen.

Im Bereich Hofstatt war eine Geldbörse das Ziel, als die Seitenscheibe eines Mercedes Vito zwischen 10.30 und 12.45 Uhr eingeschlagen wurde. Das Auto stand dabei in der Lieferzufahrt einer Drogerie.

Ebenfalls über die Seitenscheibe gelangten die Täter in der Asamstraße in das Innere eines weißen Renault Trafic. Vom Beifahrersitz haben sie einen Rucksack gestohlen.

Auch die Flurlgasse war eines Polizeieinsatzes: Bei einem braunen VW Passat wurde zwischen 13.30 und 15.30 Uhr die Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Auto nahmen die Täter einen Wickelrucksack mit.

Zweimal gingen die Täter leer aus



Zweimal gingen die Täter allerdings leer aus: An einem grauen VW in der Viereckmühlstraße wurde zwischen 14.45 und 16.15 die rechte hintere Scheibe eingeschlagen, bei einem grauen Hyundai Tucson in der Tulpenstraße war es eine Fensterscheibe. Entwendet wurde in diesen beiden Fällen laut Polizei allerdings nichts.

Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden auf etwa 2000 Euro. Die Polizei warnt ausdrücklich davor, in abgestellten Fahrzeugen Wertgegenstände liegen zu lassen. Hinweise können unter 09421/8680 abgegeben werden.

− klm