Polizei sucht Zeugen
86-Jähriger verteidigt „seinen“ Parkplatz mit der Schneeschaufel

19.02.2021 | Stand 19.03.2021, 13:22 Uhr

Foto: 123rf.com

Am Dienstag, 16. Februar, gegen 9.30 Uhr, stellte ein 46-jähriger Mann aus Weiden seinen Pkw ordnungsgemäß am Fahrbahnrand im Kranichweg in Straubing ab. Ein 86-jähriger Rentner aus Straubing bemerkte dies, während er Schnee schippte.

Von PI Straubing/Pressemitteilung

Straubing. Da er in dem Glauben war, dass es sich aber um „seinen“ Parkplatz handeln würde, sprach er den 46-Jährigen an. Weil dieser aber sein Auto nicht entfernen wollte, schlug der Rentner mit seiner Schneeschaufel den vermeintlichen Parksünder zunächst in die Seite und in Richtung Kopf. Dies führte aber nicht zu dem gewünschten Erfolg, weshalb er anschließend Schnee auf das geparkte Fahrzeug schaufelte.

Der Autofahrer wusste sich nicht anders zu helfen als den Notruf zu verständigen, was den 86-Jährigen dazu veranlasste den Mann erneut mit der Schneeschaufel zu schlagen. Ernsthafte Verletzungen zog sich der 46-Jährige nicht zu. Auch sein Fahrzeug wurde nicht erkennbar beschädigt. Dennoch wird nun gegen den Rentner wegen eines Körperverletzungsdeliktes ermittelt.

Zeugen, die den ungewöhnlichen Vorfall beobachten konnten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/ 8680 in Verbindung zu setzen.