Gier war größer als Vernunft
Mamminger klaut bei BMW Waren im Wert von über 33.000 Euro

28.09.2021 | Stand 28.09.2021, 19:22 Uhr

Ein 47-jähriger Mamminger musste sich am Dienstag vor dem Amtsgericht Landau verantworten. Er gab schließlich zu, 2018 und 2019 mehrmals Teile und Accessoires gestohlen zu haben, um diese im Internet weiter zu verkaufen. −Foto: Holzmann

Von Martina Holzmann

Im wahrsten Sinn an der Quelle saß ein 47-jähriger Mamminger (Landkreis Dingolfing-Landau), wenn es um teuere BMW-Ersatzteile und Fanartikel ging. Er hat im Verpackungszentrum in Dingolfing gearbeitet – und das ausgenutzt.

Wie er am Dienstag vor dem Landauer Amtsgericht zugab, hat er in den Jahren 2018 und 2019 mehrmals zugegriffen und Artikel im Wert von über 33.000 Euro gestohlen. Diese tauchten dann zum Verkauf im Internet auf.

Dabei versuchte der Angeklagte zuerst noch, dem Gericht weiß zumachen, er habe die Teile auf Flohmärkten gekauft und sich aufgrund seines Jobs eben auf BMW spezialisiert. Richter Michael Piringer und die beiden Schöffen wollten diese Geschichte nicht glauben. "Bei zwei Artikeln konnte die Polizei nachweisen, dass sie über Ihren Tisch gegangen und nicht frei verkäuflich sind. Auch wenn Sie bisher nicht vorbestraft sind: Legen Sie kein Geständnis ab, wird es eng mit einer Bewährung."

Die gesamte Geschichte lesen Sie hier.