Der Neue ist da
Nach dem Baum-Attentat: Eberhofer-Kreisel hat einen neuen Baum

20.03.2024 | Stand 21.03.2024, 6:19 Uhr

Landrat Werner Bumeder und Moderator Wolfgang Leikermoser halten die sechs Meter große Linde. Kurz darauf schaufelten beide mit weiteren Helfern los, um den Baum fest zu verankern. − Foto: Klee

Am Eberhofer-Kreisverkehr in Frontenhausen (Landkreis Dingolfing-Landau) steht ein neuer Baum. Nachdem der alte umgeschnitten wurde, hat der Markt nun den Baumstumpf ersetzt – Antenne Bayern hat den neuen gespendet.



Mehr dazu: Linde im Eberhofer-Kreisel gefällt: „Baummörder wird wohl nie gefasst werden“

Der Kreisbauhof in Landau hatte den neuen Baum vorbereitet und ihn nach Frontenhausen bzw. Niederkaltenkirchen gefahren. Dort wartete das Team von Antenne Bayern bereits. Moderator Wolfgang Leikermoser schnappte sich gleich eine Schaufel, denn tatkräftig half er mit, dass der Baum auch in das Loch kam. Auch Landrat Werner Bumeder und der Bürgermeister von Frontenhausen, Franz Gassner, strahlten um die Wette und holten sich bei der Arbeit so manche Schweißperle.

Kreisel ist Filmkulisse für Eberhofer-Filme



Die Arbeiter vom Kreisbauhof kamen gar nicht mehr selber zum Arbeiten und schauten ebenso zu wie so manche Schaulustige, die es eigentlich immer am legendären Kreisverkehr gibt. Dort werden auch die Eberhofer-Filme gedreht und eine Runde im Kreisverkehr, oft auch im Rückwärtsgang, sind Bestandteil jedes Films. Auch Bestandteil der Filme sind die Leberkässemmeln – solche ließen sich nach getaner Arbeit der Moderator sowie Bürgermeister und Landrat sowie die anderen Beteiligten gerne schmecken.