Virtual Reality Games
Virtuelle Welten werden in der Stadtbibliothek Straubing real

12.12.2019 | Stand 31.07.2023, 14:28 Uhr
−Foto: n/a

Sie möchten sich in andere Welten entführen und sich von Spannung, Faszination und Emotionen verzaubern lassen? Dann hat die Stadtbibliothek Straubing genau das Richtige für Sie: schon lange bietet sie Spiele für verschiedene Konsolen zum Ausleihen an, seit Dezember dieses Jahres hat sie nun auch Virtual Reality Games in ihrem Bestand.

STRAUBING Doch was ist Virtual Reality eigentlich? Virtual Reality oder virtuelle Realität (VR) beschreibt eine digitale Umgebung, mit deren Hilfe eine neue Welt entsteht, die an die reale angelehnt sein kann – aber nicht muss. So kann man zum Beispiel in faszinierende Unterwasserwelten eintauchen oder schwerelos durch das Weltall schweben. Durch die Kombination von Bild und Ton entsteht beim Nutzer das Gefühl von neuer Realität und Wirklichkeit. Dieser Effekt nennt sich Immersion: Vollkommen eingetaucht in die neue Umgebung befindet sich der Spieler vermeintlich mittendrin, obwohl er eigentlich nur zu Hause auf seinem Sofa sitzt. Sogenannte VR-Brillen machen dies möglich.

Wer keine eigene VR-Brille zu Hause hat, kann ab sofort jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr in der Stadtbibliothek in die verschiedensten virtuellen Welten eintauchen. Beim offenen VR-Gaming-Treffen können alle Besucher unter Anleitung von Bibliotheksmitarbeitern kostenlos eine VR-Brille an der Playstation 4 testen. Dabei gibt es allerdings auch Regeln zu beachten: Da es besonders Kindern schwerfällt, virtuelle und reale Erlebnisse voneinander zu trennen, ist die Nutzung der 3D-Brille erst ab 12 Jahren erlaubt. Außerdem kann es beim Spielen zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Gleichgewichtsproblemen kommen, weshalb sie spätestens nach 30 Minuten wieder abgesetzt werden muss.

Außerhalb der VR-Gaming-Zeiten können Besucher ab acht Jahren zu den Öffnungszeiten der Bibliothek an den neu angeschafften Gaming-Stationen kostenlos verschiedene Spiele an der Playstation 4 und der Nintendo Switch ausprobieren und danach direkt ausleihen. Um lange Warteschlangen zu vermeiden, darf jeder höchstens eine Stunde am Tag spielen. Ein eigener Bibliotheksausweis ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Mit ihrem Gaming-Angebot leistet die Stadtbibliothek schon lange einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz und will es vor allem auch Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien ermöglichen, am kulturellen und digitalen Leben teilzunehmen.

Straubing-Bogen