Mittelalterliches Spektakel
Ein Drachen zum Kuscheln – Wikingerschiffe landen am Ufer des Murner Sees

02.05.2019 | Stand 28.07.2023, 17:25 Uhr
−Foto: Foto: cduschinger/123RF

Am Ufer des Murner Sees in Wackersdorf landen am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, erneut mehrere Wikingerschiffe. Fantastische Gestalten aus alter Zeit erwachen zum Leben und machen so das mittelalterliche Spektakel zum lohnenden Ziel für den Familienausflug.

WACKERSDORF Das letzte noch lebende feuerspuckende Tier der Welt, der Drachen Fangdorn, ist rechtzeitig aus dem Winterschlaf erwacht, um den Schatz vom Murner See vor gierigen, räuberischen Rittern zu verteidigen. Am Wochenende können die Zuschauer dabei sein, wenn das gewaltige, zwölf Meter lange Fabeltier mehrmals am Tage mit Dampf, Feuer und Gebrüll die Bande in die Flucht schlägt. „Es ist ein Spaß für die ganze Familie“, verspricht Ritter Gero, der den Trupp anführt. Fangdorn sei eine technische Meisterleistung. „Die Flammen, die er ausstößt, sind so imposant, dass den Zuschauern erstmal die Luft wegbleibt.“ Doch eigentlich sei der Drachen zart besaitet und Freund aller Kinder. „Sie dürfen ihn nach der Show auch streicheln und ein bisschen mit ihm kuscheln“, fügt er lachend hinzu.

Auf den Wiesen am Seeufer ist reichlich Platz. An die fünfzig Handwerker, Krämer, Bäcker und Bräter errichten ihre Hütten und gestalten so einen Markt wie im Mittelalter. Wikingerlager und Ritter mit ihren Gefolgen stellen ihre Zelte auf. Gelegentliche Raufereien gehören da selbstverständlich dazu, die Kinder wird es freuen. Auf einer Bühne und spontan zwischen den Besuchern erklingen die Dudelsäcke der Spielleute „Nachtwindheim“. Man begegnet Schauspielern, verkleidet als Tod oder Teufel, den Puppenspielern und Musikanten „Unhold“, dem Gaukler und Feuerspucker Lupus und der Harfenspielerin Sabine oder kann dabei sein, wenn Drachen Fangdorn sein Gold beschützt.

Die Shows rund um den Drachenschatz finden täglich um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15.30 Uhr und 17.30 Uhr und Samstag auch 19.30 Uhr statt. Geöffnet ist Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Der Eintritt kostet zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder und acht Euro für historisch gekleidete Besucher. Familien zahlen nur für das erste Kind. Für alle weiteren Kinder und für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei. Parkplätze stehen vor dem Festgelände zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.suendenfrei.de.

Schwandorf