Sanierung des Dachstuhls
Das Glockenspiel am Alten Rathaus in Weiden klingt bald wieder

24.10.2018 | Stand 31.07.2023, 13:00 Uhr
−Foto: n/a

Im Zuge der Sanierung des Dachstuhls und der Fassaden am Alten Rathaus musste auch das bekannte Glockenspiel an der Giebelfassade überarbeitet und instandgesetzt werden. 1983 machte der Rotary-Club der Stadt das Glockenspiel zum Geschenk. Im Laufe der Zeit waren die Kabel durch Witterungseinflüsse brüchig geworden und die Halterungen verrostet.

WEIDEN Zudem war die Elektronik der 24 Glocken veraltet und es waren kaum mehr Ersatzteile für die Klöppel zu bekommen. Die Glocken wurden daher in den vergangenen Wochen durch den Regensburger Traditionsbetrieb Turmuhrenfabrik Georg Rauscher saniert. Am Dienstag wurde das Glockenspiel nach 5 Monaten Vakanz wieder am Alten Rathaus montiert. Die Elektriker sind derzeit noch mit der Verkabelung und Programmierung der Glocken befasst, damit es pünktlich zum Christkindlmarkt wieder erklingen kann. Im Zuge der Überarbeitung soll dann auch das Repertoire der Anlage – derzeit sind rund 30 Lieder einprogrammiert - um einige bekannte Melodien erweitert werden.

Schwandorf