Ein Leben für die Musik
Herbert Ehrl aus Beratzhausen erhält den Kulturpreis des Landkreises Regensburg für das Lebenswerk

30.07.2020 | Stand 24.07.2023, 19:21 Uhr
−Foto: n/a

Der Musiker und Kapellmeister Herbert Ehrl aus Beratzhausen wird mit dem Landkreis-Kulturpreis 2020 für das Lebenswerk geehrt. Eine neunköpfige Jury unter der Leitung von stellvertretendem Landrat Willi Hogger hat Herbert Ehrl einstimmig zum vierten Träger dieser Auszeichnung nach Josef Fendl (2017), Renate Christin (2018) und Albert Schettl (2019) gekürt. Die offizielle Preisverleihung soll im Herbst erfolgen.

Landkreis Regensburg. Neben der Violine erlernte Herbert Ehrl ab 1962 Flügelhorn und Trompete. Bereits 1973 übernahm der leidenschaftliche Musiker das damals rund 20 Musikanten starke Blasorchester Beratzhausen, das aus der früheren großen Knaben- und später Jugendblaskapelle von Ludwig Lamml entwachsen war. Seit nunmehr 47 Jahren leitet er das später in Blaskapelle Beratzhausen umbenannte Ensemble, was ihm den Titel „Karajan des Labertals“ einbrachte.

Seinen Musikanten hat Ehrl einen gefühlvollen und lebendigen Musizierstil eingeprägt und sie neben der früher hauptsächlich gepflegten Bierzelt- und konzertanten Blasmusik auch verstärkt zur traditionellen Tanzboden- und Volksmusik hingeführt. Unter seiner Leitung konnten zahlreiche Erfolge verbucht werden, so unter anderem die Auszeichnung mit dem renommierten Volksmusik-Wanderpreis „Zwieseler Fink“ im Jahre 2006. Als Autodidakt am Klavier betätigt sich der inzwischen pensionierte Pädagoge Ehrl immer auch als talentierter Arrangeur. Unzählige Musikstücke hat er für seine Musiker, Chöre und Bläsergruppen überarbeitet.

Bei dem undotierten Kulturpreis für das Lebenswerk des Landkreises Regensburg handelt es sich um eine im Jahre 2017 vom Kulturausschuss des Kreistags ins Leben gerufene Auszeichnung für hervorragende Leistungen auf kulturellem, künstlerischem und wissenschaftlichem Gebiet. Mit der Verleihung dieses Preises soll kulturelles Engagement sowohl gewürdigt als auch geweckt werden. Der Jury gehörten Sachverständige aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater und Heimatpflege an.

Regensburg