Lesung
Veranstaltungsreihe „Kultur.Wirtschaft“ – Hommage an Karl Valentin in Viehhausen

14.10.2019 | Stand 02.08.2023, 23:55 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur.Wirtschaft“ findet am Freitag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr in der Bücherei Viehhausen in Sinzing eine Karl-Valentin-Lesung von Karin Wildfeuer statt.

SINZING Die grotesk-komischen Auftritte des berühmten Münchner Duos Karl Valentin (1882 bis 1948) und Liesl Karlstadt (1892 bis 1960) sind Höhenflüge bayerischen Humors. Unvergessliche Szenen zeigen uns mit absurder Logik die Hilflosigkeit des Menschen in der Alltagswelt. Wer von uns kennt nicht die Zitate Valentins oder die Geschichte vom „Firmling“ und hat sich nicht schon einmal wie der Buchbinder Wanninger in der Telefon-Warteschleife gefühlt. Die Lesung von Karin Wildfeuer bietet Erheiterndes und Tiefsinniges – und darüber hinaus echt bayerische Wirtshauskultur mit Musik, Essen und Getränken. Der Eintritt kostet sechs Euro.

Karl Valentin gilt als Pionier seiner Zunft. Konnte sich der gelernte Schreiner anfänglich nur mühsam seinen Lebensunterhalt verdienen, so gelang ihm 1911 der Durchbruch als Komiker in der Tradition der Münchner Volkssänger zusammen mit seiner kongenialen Partnerin Liesl Karlstadt. Er sah sich selbst zeitlebens als Volkskünstler. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges beendete aber seine Karriere als gefeierter Bühnen- und Filmstar. Verarmt und tief getroffen starb Valentin am Rosenmontag 1948.

Veranstaltet wird die Lesung von der Bücherei Viehhausen, die im dortigen barocken Schloss beziehungsweise Kloster untergebracht ist. Die Bücherei bereichert das kulturelle Leben der Gemeinde Sinzing und fördert insbesondere die Freude am Lesen. Das historische Ambiente bietet nicht nur Raum für die vom Büchereiteam organisierten Lesungen und kulturellen Veranstaltungen für Jung und Alt, sondern trägt auch zu einer besonderen Atmosphäre bei.

Regensburg