Kultur
Museumsteam aus Mini-Regensburg zu Besuch im Kunstforum Ostdeutsche Galerie

13.08.2019 | Stand 04.08.2023, 9:03 Uhr
−Foto: n/a

Über drei Wochen hatte das Kunstforum Ostdeutsche Galerie ein Mini-Pendant in der Kinderspielstadt Mini-Regensburg. Die vier schiefen roten Säulen am Eingang ins mini-Museum verraten, dass die beiden „Häuser“ zusammengehören.

REGENSBURG Die Station betreute das KOG dieses Jahr bereits zum dritten Mal. Zur Tradition sind mittlerweile auch die vom Mini-Reisebüro veranstalteten Ausflüge ins „große“ Museum geworden. Vor allem die MitarbeiterInnen am Mini-Museum nutzen gerne die Gelegenheit das KOG zu besuchen.

Empfangen wurden die jungen „Kolleginnen und Kollegen“ am Eingang, wo ihnen Pressesprecherin Gabriela Kašková die Geschichte der Säuleninstallation von Magdalena Jetelová erzählte. Direktorin Dr. Agnes Tieze ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich durch die Ausstellungen zu führen. „Die doppelseitigen Bilder und vor allem, das, welches geröntgt wurde“ beeindruckten laut Simon, einem der beiden Direktoren des mini-Museums, am meisten. „Nach einer kurzen Pause ging es dann noch zu dem Aufbewahrungslager für Zeichnungen auf Papier, wo den Kindern ein ausgeklügeltes Ordnungssystem vorgestellt wurde,“ fasste Jakob, der Pressesprecher des mini-Museums in seinem Bericht für die Mini-MZ zusammen. Die Leiterin der Grafischen Sammlung, Dr. Nina Schleif, zeigte hier unter anderem einige Tierzeichnungen von Renée Sintenis, die gerade für die Herbstausstellung vorbereitet werden. Anschließend empfing der Papierrestaurator, Michael Kotterer M.A., die Kinder in seiner Werkstatt. Er führte ihnen unter anderem vor, wie er vergilbte Ränder wieder aufhellen kann. Mit Hilfe von seinem riesigen Mikroskop konnten sie das Geheimnis der Drucktechniken entdecken.

Gerne beantworteten die MuseumsmitarbeiterInnen die vielen interessierten Fragen und freuten sich, dass die Gäste bei ihrer Erkundungsreise hinter den Kulissen des Museums Spaß hatten. Die Kinder seien begeistert in ihr eigenes Museum zurückgekehrt, berichtete die Stationsleiterin und Museumspädagogin am KOG, Nadja Schwarzenegger.

Regensburg