Beratzhausener Fasching
Start der offiziellen Regentschaft von Prinzessin Julia III. und Tobias I.

09.01.2019 | Stand 01.08.2023, 14:01 Uhr
−Foto: n/a

Seit Ende November regieren Ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia III. (Eiblmeier) und Seine Tollität Prinz Tobias I. (Waßner) den närrischen Hofstaat der Prinzengarde Beratzhausen.

BERATZHAUSEN Nach den Besuchen von Inthronisationsbällen befreundeter Faschingsgesellschaften in den letzten Wochen startet nun die offizielle Regentschaft des Prinzenpaares, das heißt der Besuchsmarathon bei zahlreichen Bällen, Prinzenpaar- und Gardetreffen sowie weiteren Veranstaltungen in Beratzhausen sowie in zahlreichen weiteren Orten und Städten in der Oberpfalz und in Niederbayern.

Und die Prinzengarde kann sich wahrhaft sehen lassen, es ist eine große und tolle Truppe: die Bambinigarde (zwölf Mädchen, vier Trainerinnen beziehungsweise Betreuerinnen), die Kindergarde (acht Mädchen, zwei Banner- beziehungsweise Taferlträger, drei Trainerinnen und Betreuerinnen), die Jugendshowtanzgruppe (elf Jugendliche und zwei Betreuer), die „große Garde“ beziehungsweise „Roten Funken“ (elf junge Damen), das Gefolge (elf Elferräte und der Hofnarr), acht Hofdamen sowie die weiteren Mitglieder des Präsidiums bis hin zum Hofchauffeur. Dazu die Showtanzgruppe, die sich aus Mitgliedern der „Roten Funken“ und der Elferräte zusammensetzt. Und diese bieten traditionelle Gardemärsche wie auch Showtänze mit akrobatischen Hebefiguren zum diesjährigen Motto „Die Zauberwelt des Peter Pan“.

Es liegt also ein wahrer Zauber über dem diesjährigen Programm der Prinzengarde, das voraussichtlich aber das letzte unter der Verantwortung des langjährigen Präsidenten Christian Eglmeier ist. Denn dieser hat angekündigt, dass er nach dem Fasching 2018/19 sein Amt abgeben wird. Daher wollen ihm das Prinzenpaar und die diversen Garden einen rauschenden Abschied bereiten. Wer die Prinzengarde Beratzhausen zu einem Auftritt bei einem Ball oder einer anderen Veranstaltung engagieren möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0151/ 61467448 an Marisa Winter wenden.

Regensburg