Deutsch-polnische Beziehung
Das PolenMobil – ein Regensburger auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten

18.09.2018 | Stand 02.08.2023, 21:01 Uhr
−Foto: n/a

Das PolenMobil, das von dem Regensburger Schriftsteller Dr. Matthias Kneip und Manfred Mack am Deutschen Polen-Institut geleitet wird, hatte dieses Jahr die Ehre, sich auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten mit einem Stand präsentieren zu dürfen. Das Fest fand am 7. und 8. September in Berlin statt und lockte Tausende Besucher in den Park des Schlosses Bellevue. Seit drei Jahren reisen zwei PolenMobile durch deutsche Schulen, um Schülerinnen und Schülern das Land Polen auf attraktive und humorvolle Weise näherzubringen.

REGENSBURG/BERLIN Das Projekt ist mittlerweile zu einem wichtigen Baustein in den deutsch-polnischen Beziehungen geworden und Bundespräsident Steinmeier brachte seine Wertschätzung auch durch einen Besuch am Stand zum Ausdruck. Das PolenMobil wird unter anderem von der Regensburger Sanddorf-Stiftung finanziert, deren Stifterin Erika Vielberth ebenfalls nach Berlin gereist war. Auch die Präsidentin des Deutschen Polen-Instituts, Prof. Rita Süssmuth, war vor Ort am Stand. Kneip und sein Team erlebten nicht nur einen gefeierten Auftritt der italienischen Rocksängerin Gianna Nannini und der „Lochis“, sondern auch eine Live-Schaltung des Bundespräsidenten zur Alexander Gerst auf der Raumstation ISS.

Ausgestattet mit vielen Materialien und begleitet von einem kompetenten jungen Team besucht das PolenMobil auf Anfrage Schulen in ganz Deutschland. Ziel ist es, bei SchülerInnen und LehrerInnen Interesse und Neugierde für das Land Polen wecken. Im Rahmen von Unterrichtsbesuchen sollen landeskundliche, historische, kulturelle und politische Inhalte zu Polen vermittelt werden, die später auch im Unterricht aufgegriffen werden können. Auch die polnische Sprache soll den SchülerInnen auf spielerische Weise nähergebracht werden. Matthias Kneip, der seit 2000 am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt arbeitet, hat sich sowohl mit seinen Lesungen, als auch mit seinen Projekten am Deutschen Polen-Institut auf Schulen spezialisiert. Er lebt in Regensburg und Darmstadt.

Das PolenMobil ist ein Projekt des Deutschen Polen-Instituts und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk. Schirmherr ist der Koordinator für die deutsch-polnische Zusammenarbeit, der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke.

Regensburg