20.03.2018, 10:05 Uhr

Netzwerk erweitert Bürgermeisterin Gertrud Malz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger sind KulTür-Botschafterinnen

(Foto: Judy Bauer)(Foto: Judy Bauer)

Am Donnerstag, 15. März, besuchten beide Botschafterinnen, Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Malz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger, gemeinsam die Räume von KulTür Regensburg e. V. in der Obermünsterstraße und nahmen sich viel Zeit für ein Gespräch mit den Vorständen und der Geschäftsführung von KulTür.

REGENSBURG KulTür Regensburg organisiert seit 2015 die Vermittlung von gespendeten Eintrittskarten zu Kultur- und Sportveranstaltungen an Regensburger Bürger, Familien und Kinder mit keinem oder geringem Einkommen. Über 20.000 Eintrittskarten konnten bislang, in Zusammenarbeit mit weit über 150 Partnern aus dem Kultur- und Sozialbereich, an viele hunderte KulTür-Gäste vermittelt werden.

KulTür erweitert nun gezielt, in Kooperation mit den jeweiligen Gemeinden, sein Netzwerk auch in den Landkreis. Insbesondere die Gemeinde Wörth zeigt großes Interesse und aktives Engagement, kulturelle Teilhabe für einkommensschwache Bürger und Familien möglich zu machen. Neben Wörth, interessieren sich aktuell aber auch die Gemeinden Brennberg, Pfatter, Rettenbach und Wiesent, die allesamt unter dem Namen Donau.Wald.Kultur, eine interkommunale Kulturzusammenarbeit fördern.

„Wir benötigen strukturelle Hilfe der jeweiligen Gemeinden, um das Netzwerk von KulTür systematisch im Landkreis auf- und auszubauen, um die Arbeit und Haltung von kultureller Teilhabe für alle sichtbar und für den Einzelnen spürbar zu machen“, so Britta Kutzner, die Geschäftsführerin von KulTür.

„Das wir Frau Maltz-Schwarzfischer und Frau Schweiger gemeinsam als Botschafterinnen für KulTür gewinnen konnten, bedeutet uns sehr viel“, so Miriam Pfad-Eder, die Vorständin von KulTür. „Denn Kultur kennt keine Grenzen, sondern verbindet vielmehr Menschen aller Herkunft miteinander und öffnet Welten“.

Fazit des Treffens: Stadt und Landkreis sagen ja zu mehr kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe, ja zu KulTür Regensburg – gemeinsam bringen wir Menschen zur Kultur!


0 Kommentare