Am 8. Juli
Das „KULTURmobil“ macht Station in Arnstorf

03.07.2018 | Stand 04.08.2023, 11:40 Uhr
−Foto: n/a

Das KULTURmobil, das fahrende Profitheater des Bezirks Niederbayern, ist mit „Tartuffe, der Scheinheilige“ –  nach der Komödie von Jean Baptiste Molière – und dem Kindertheaterstück „Die Abenteuer von Tom uns Huck“ auf Gastspielreise. Am Sonntag, 8. Juli, gastiert das KULTURmobil in Arnstorf; bei schönem Wetter auf dem Wochenmarktplatz am Unterer Markt; bei Schlechtwetterprognose im Gerätehaus der Feuerwehr in der Mariakirchener Straße 5.

ARNSTORF Dies ist in diesem Jahr die erste KULTURmobil-Aufführung im Landkreis Rottal-Inn. Nach der fulminanten, vielbejubelten Premiere in Kumhausen (Landkreis Landshut) am 9. Juni und den ersten Gastspielen in den Landkreisen Straubing-Bogen, Landshut und Freyung-Grafenau war schnell klar: Die diesjährigen KULTURmobil-Vorführungen kommen bei den Besuchern sehr gut an, sorgen für viele Lacher und ernten großen Applaus. Der Eintritt ist für die Bürger auch in diesem Jahr frei. Für die künstlerische Qualität der Aufführungen bürgt Intendant und Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder, Leiter des Kulturreferats des Bezirks Niederbayern.

Einige KULTURmobil-Mitwirkende kommen selbst aus dem Landkreis Rottal-Inn; unter anderem Regisseur Sebastian Goller, der in diesem Jahr erstmals bei KULTURmobil Regie führte. Sebastian Goller kann bereits auf viele erfolgreiche Inszenierungen verweisen. Sein Metier kennt er ebenso als Schauspieler: Er war jahrelang in Eggenfelden im Theater an der Rott engagiert, und gastierte nicht zuletzt bei den (weltberühmten) Salzburger Festspielen im „Jedermann“. Mit „Tartuffe“ stellt Sebastian Goller das stärkste Stück des französischen Dramatikers Molière auf die Bühne.

Auch die Schauspielerin Eva Gottschaller stammt aus dem  Landkreis Rottal-Inn, konkret aus Gottschall. Sie spielt in „Tartuffe, der Scheinheilige“ die Rolle der Elmire/Liesl Leitl.

Um 20 Uhr wird „Tartuffe, der Scheinheilige“ in Arnstorf aufgeführt. Die Geschehnisse legte Regisseur Goller in das ländliche Bayern des Jahres 1920: Orgon, in der bayerischen Fassung der Großbauer Leitl, bewundert den Betrüger Tartuffinger, der sich als frommer Mann ausgibt. Der Leitl-Bauer befolgt alle Ratschläge des Heuchlers, will seine Tochter mit ihm verheiraten und ihm den Hof überschreiben. Sein aufbrausender Sohn Leo, seine zweite Ehefrau Liesl und die Hausmagd Vroni versuchen dies zu verhindern.

Die „Abenteuer von Tom und Huck“, die um 17 Uhr auf dem Programm stehen, sind Erwachsenen genauso bekannt wie Kindern und Jugendlichen. Für KULTURmobil hat der Schauspieler und Regisseur Moritz Katzmair eine eigene Theaterfassung des bekannten Romans von Mark Twain erarbeitet. Thomas Sawyer und sein Freund Huckleberry werden Zeugen einer schrecklichen Tat. Und so beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens.

Insgesamt 60 Vorstellungen an 30 Orten in ganz Niederbayern stehen auf dem Programm. Alle Spielorte und Termine sowie Bilder sind im Internet veröffentlicht: www.kulturmobil.de.

Rottal-Inn